Andy Wilkinson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andy Wilkinson

Andy Wilkinson, 2009

Spielerinformationen
Voller Name Andrew Gordon Wilkinson
Geburtstag 8. August 1984
Geburtsort StoneVereinigtes Königreich
Größe 184 cm
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2001–2015
2003–2004
2004–2005
2005
2006–2007
2014–2015
Stoke City
Telford United (Leihe)
Partick Thistle (Leihe)
Shrewsbury Town (Leihe)
FC Blackpool (Leihe)
FC Millwall (Leihe)
160 (0)
8 (0)
12 (1)
9 (0)
7 (0)
9 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Andrew Gordon „Andy“ Wilkinson (* 8. August 1984 in Stone) ist ein englischer Fußballspieler, der vorwiegend in der Abwehr spielt. Er stand zuletzt bei Stoke City unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon in seiner Jugend spielte Wilkinson für Stoke City, auf der Jugend Akademy des Vereins. Seine Chancen auf ein früheres Debüt in der ersten Mannschaft wurden durch mehrere Verletzungen verhindert. Auch in der Saison 2005/2006 hatte Wilkinson mit einigen Verletzungen zu kämpfen besonders mit dem Knie. Die bei ihm diagnostizierte Sehnenentzündung zwang in zu einer Pause von vier Monaten. Im März der gleichen Saison konnte er sein Comeback feiern. Dies war aber nur für kurze Dauer, denn schon nach drei Spielen verletzte er sich erneut – diesmal am Knöchel. So gut wie er auch für Stoke spielte, wurde er dennoch nacheinander an Telford United, Partick Thistle und Shrewsbury Town ausgeliehen. Während des Jahres 2006 wurde er an Blackpool ausgeliehen, diese Maßnahme sollte dauerhaft greifen, jedoch hatte Blackpool kein Interesse an einen Transfer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]