Angela Walker (Gewerkschafterin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walker, Foto von 2015

Angela Nicole Walker (* 19. Januar 1974 in Milwaukee, Wisconsin) ist eine US-amerikanische Gewerkschafterin sowie Bus- und Lastwagenfahrerin. Walker ist neben dem Präsidentschaftskandidaten Howie Hawkins die Vize-Präsidentschaftskandidatin der Green Party und der Sozialistischen Partei für die Wahl 2020.[1] Zuvor war sie neben dem Präsidentschaftskandidaten Mimi Soltysik die Vize-Präsidentschaftskandidatin der Sozialistischen Partei für die Präsidentschaftswahl 2016.[2] Walker kandidierte zuvor 2014 als unabhängige Sozialistin für das Amt des Sheriffs von Milwaukee County.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft und Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angela Walker wurde in Milwaukee geboren, wo sie hauptsächlich in der innerstädtischen Nachbarschaft Northside lebte. Walker absolvierte die Bay View High School. Während ihrer Zeit an der High School half Walker bei einer Organisation von Schülern zur Unterstützung eines Kurses in schwarzer Geschichte in Bay View, der erfolgreich war.[4] Sie studierte Geschichte an der University of North Florida, brach ihr Studium jedoch im letzten Jahr ab, weil sie als „Busfahrerin mehr Geld verdienen konnte“ als als Lehrerin.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walker arbeitete zwei Jahre lang als Fahrer für Greyhound Lines. Ihr Leben als „Odyssee“ beschreibend, siedelte Walker dann nach North Carolina über, wo sie heiratete und zurück nach Florida kehrte. Im Jahr 2009 zog sie nach Milwaukee zurück und wurde als Fahrer für das Milwaukee County Transit System angestellt.

Im Jahr 2011 wurde sie gesetzgebende Direktorin für ihren Ortsverband in der Amalgamated Transit Union (ATU), die Fahrer des Transitsystems vertrat; ihre Position fiel mit dem Aufstieg der gewerkschaftsfeindlichen Tea-Party-Bewegung und der Wahl von Scott Walker zum 45. Gouverneur von Wisconsin zusammen. Angela Walker war in der Besatzungsbewegung aktiv, die von der ATU unterstützt wurde; sie trat im Oktober 2013 von ihrem Amt als legislative Direktorin zurück.

Walker arbeitete über 14 Jahre lang als Busfahrerin;[5] derzeit ist sie als Kipperfahrerin beschäftigt.

Kampagne für das Amt des Sherrifs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2014 kandidierte Walker gegen den amtierenden Demokraten und Fox News-Experten David A. Clarke. Während ihrer Kampagne für das Amt des Sheriffs in Milwaukee forderte Walker ein Ende der Massenverhaftungen, Vertreibungen und einwandererfeindlicher Polizeiarbeit.[3] Sie erhielt etwa 20 Prozent der Stimmen.

Vizepräsidentschaftskandidaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2016 erklärte Walker, dass sie im Anschluss an ihre Kampagne für das Amt des Sheriffs von ihrer zukünftigen Kandidatin Mimi Soltysik für die Vizepräsidentschaftskandidatur der Socialist Party USA rekrutiert worden sei. Walker und Soltysik waren im Oktober 2015 auf dem Nationalkongress der Socialist Party in Walkers Heimatstadt Milwaukee nominiert worden.[6] Soltysik-Walker erschien während der Präsidentschaftswahlen auf den Wahlzetteln in Colorado, Guam und Michigan sowie als offizielle Einschreibkandidatin in vielen anderen Bundesstaaten.

2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Mai 2020 gab der Präsidentschaftskandidat der Green Party und Präsidentschaftskandidat der Sozialistischen Partei USA, Hawkins, bekannt, dass Walker sein Angebot, Vizekandidatin zu werden, angenommen habe.[1][7]

Ergebnisse der Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahl für das Amt des Sheriffs von Milwaukee County
Partei Kandidat Stimmen Anteil in Prozent
Demokratische Partei David Clark 147.809 79,12
parteilos Angela Walker 37.289 19,96
unparteiisch ausfüllbar 1718 0,92

2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsidentschaftswahlen
Bundesstaat oder Territorium Stimmen Anteil in Prozent On Ballot oder Write-in
Guam (1357) 4,22 On Ballot
Michigan 2209 0,05 On Ballot
Colorado 271 0,01 On Ballot
Texas 72 <0,01 Write-in
Indiana 57 <0,01 Write-in
New York 36 <0,01 Write-in
Wisconsin 33 <0,01 Write-in
verschiedene 15 n/a Write-in
Insgesamt 2693 (4050)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Angela Walker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b William Saturn: Howie Hawkins Announces Running Mate. In: Independent Political Report. 5. Mai 2020, abgerufen am 22. August 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. Brooke Shannon: "Town Hall" Interview with Socialist Party USA's Vice Presidential Candidate Angela Nicole Walker. In: The Socialist. Archiviert vom Original am 13. September 2016; abgerufen am 22. August 2020 (amerikanisches Englisch).
  3. a b c Tracey Pollock: A Socialist for Sheriff. In: Urban Milwaukee. 18. Juni 2014, abgerufen am 22. August 2020 (englisch).
  4. Jae Carico: Interview With Socialist Party USA Vice Presidential Candidate Angela Walker. In: The Fifth Column. 18. Juni 2016, abgerufen am 22. August 2020 (amerikanisches Englisch).
  5. Milwaukee All-Star: Activist Angela Walker. In: OnMilwaukee.com. 29. März 2015 (amerikanisches Englisch, onmilwaukee.com [abgerufen am 22. August 2020]).
  6. Richard Winger: Socialist Party National Ticket Nominated | Ballot Access News. 17. Oktober 2015, abgerufen am 22. August 2020 (amerikanisches Englisch).
  7. Angela Walker for Vice President! In: Howie Hawkins for President | Angela Walker for Vice President. 5. Mai 2020, abgerufen am 22. August 2020 (amerikanisches Englisch).