Angelino Zeller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angelino Zeller

Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 27. Juli 1996
Geburtsort GrazÖsterreich
Karriere
Disziplin Paraclimbing
Verein NFÖ
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaft 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaft
Gold Briançon 2019 AL1
Gold Moskau 2021 AL1
Gold Bern 2023 AL1
Platzierungen im Kletterweltcup
 Debüt im Weltcup 2018
 Weltcupsiege 8
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Lead 8 1 0
letzte Änderung: 11. August 2023

Angelino Zeller (* 27. Juli 1996 in Graz, Österreich) ist ein österreichischer Parakletterer und dreifacher Weltmeister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeller ist seit 2017 wegen eines Gleitschirm-Unfalls querschnittgelähmt. Er kletterte bereits vor dem Unfall in seiner Freizeit und machte damit nach dem Unfall weiter. Kurze Zeit später wurde er Teil der österreichischen Paraclimbing-Nationalmannschaft.[1] Er nimmt an Wettkämpfen in der Kategorie AL1 teil, die Kategorie, bei der beide Beine nicht verwendet werden können.[2]

Angelino Zeller bei den Kletterweltmeisterschaften 2023 in Bern.

2019, zwei Jahre nach seinem Unfall, konnte Zeller sich den Weltmeistertitel in Briançon sichern. 2021 wurde er in Moskau erneut Weltmeister.

Seinen ersten Weltcup gewann er 2021 in Briançon.[1][3] Besonders auf sich aufmerksam machte er am 24. Juni 2023 beim Weltcup-Sieg in Villars. Da zu wenig Athleten in der Kategorie AL1 antraten, musste er in der schwierigeren Kategorie RP1 (für Kletterer mit Hypertonie, Ataxie oder begrenzter Muskelkraft) gegen Athleten mit Beinfunktion antreten. Dennoch erreichte er als einziger Kletterer das Top und konnte den Weltcup für sich entscheiden.[4]

Am 10. August 2023 gewann Zeller in Bern seine dritte Weltmeisterschaft in Folge.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Paraclimbing-Weltmeister Angelino Zeller: „Das ist alles kein Stress“ - Bergwelten. Abgerufen am 30. Juni 2023.
  2. Austria Climbing: Angelino Zeller • Austria Climbing • Kletterverband Österreich. Abgerufen am 30. Juni 2023.
  3. Angelino ZELLER. In: International Federation of Sport Climbing. Abgerufen am 30. Juni 2023.
  4. Angelino Zeller dominiert auch den Paraclimbing Weltcup in Villars. 30. Juni 2023, abgerufen am 30. Juni 2023 (deutsch).
  5. Zeller verteidigt Para-Titel erfolgreich. 10. August 2023, abgerufen am 10. August 2023.