Angelo Omodeo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angelo Omodeo, 1930
Grab von Angelo Omodeo auf dem Cimitero monumentale von Mailand
Kraftwerk in Marling, nach Plänen Omodeos 1924–1925 erbaut

Angelo Omodeo Salè (* 20. Februar 1876 in Mortara, Lombardei; † 3. Juni 1941 in Posteghe, Gemeinde Polpenazze del Garda) war ein italienischer Ingenieur.

Omodeo absolvierte am Polytechnikum in Mailand ein Studium der Ingenieurwissenschaften, das er als 23-Jähriger beendete. Sein besonderes Interesse galt dem Wasserbau. Omodeo war an der Planung und Realisierung zahlreicher großer Wasserkraftwerke in Italien beteiligt und arbeitete zeitweise auch in der Sowjetunion als Berater. Der Lago Omodeo, ein Stausee auf Sardinien, trägt seinen Namen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrea Filippo Saba (Hrsg.): Angelo Omodeo. Vita, progetti, opere per la modernizzazione. Una raccolta di scritti. Laterza, Bari 2005, ISBN 978-88-420-7575-2