Angern (Gemeinde Krems)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angern (Dorf)
Ortschaft Angern
Katastralgemeinde Angern
Angern (Gemeinde Krems) (Österreich)
Angern (Gemeinde Krems) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Krems an der Donau (KS), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Krems an der Donau
Pol. Gemeinde Krems an der Donau
Koordinaten 48° 22′ 47″ N, 15° 39′ 9″ OKoordinaten: 48° 22′ 47″ N, 15° 39′ 9″ Of1
Höhe 235 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 173 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 1,44 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 04237
Katastralgemeinde-Nummer 12146
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
173

BW

Angern (auch Angern an der Donau) ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Statutargemeinde Krems an der Donau in Niederösterreich. Die Ortschaft hat 173 Einwohner (Stand 1. Jänner 2023).[1]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort befindet sich am rechten Ufer der Donau längs der Landesstraße L114. Nördlich am Ort floss früher der Fladnitzbach vorbei; Im Zuge der Errichtung des Donaukraftwerks Altenwörth wurde seine Mündung verlegt, womit das ehemalige Bachbett nun ein Altarm ist. Zur Katastralgemeinde zählt auch die Streusiedlung Am Glockenberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit 24 Häusern genannt, das nach Brunnkirchen eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Göttweig besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription.[2] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Angern ein Gastwirt, zwei Gemischtwarenhändler, zwei Schuster, ein Tischler und ein Wagner ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Krems bildete der Ort eine eigene Ortsgemeinde.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Wolfsberg
  • Schloss Wolfsberg, Gutshof, später Renaissanceschloss, im 17. und 19. Jahrhundert umgestaltet

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Angern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 26 (Angern in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 194