Ann Robinson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ann Robinson (* 25. Mai 1929 in Hollywood, Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekanntheit erlangte sie als Sylvia Van Buren im Science-Fiction-Film Kampf der Welten aus dem Jahr 1953.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ann Robinson wurde 1929 in Hollywood geboren und machte ihren Schulabschluss an der Hollywood High School. Vor ihrer Schauspielkarriere arbeitete sie zunächst ab 1949 als Stuntwoman für drei Filmproduktionen. Erst im Jahr 1950 schlossen die Paramount Pictures mit Robinson einen Vertrag als Schauspielerin ab. Zunächst wirkte sie lediglich als Statistin oder Nebendarstellerin in Filmen wie Im Solde des Satans oder Die Stadt unter dem Meer mit, bei denen sie zumeist nicht im Abspann genannt wurde. Ihre erste größere Rolle spielte Robinson 1953 im Film noir Die gläserne Mauer.

Den Durchbruch als Schauspielerin erlangte Ann Robinson durch ihre Rolle der Sylvia Van Buren im 1953 erschienenen Alien-Invasionsfilm Kampf der Welten. Sie spielte dieselbe Rolle 35 Jahre später auch in drei Folgen der gleichnamigen TV-Serie und hatte in Steven Spielbergs Neuverfilmung Krieg der Welten im Jahr 2005 einen Cameo-Auftritt als Großmutter an der Seite von Gene Barry, der gemeinsam mit ihr in Kampf der Welten mitgespielt hatte.

1957 heiratete Ann Robinson den Stierkämpfer Jaime Bravo und zog mit ihm nach Mexiko. Sie bekamen zwei Söhne mit den Namen Jaime Jr. und Estefan A. Nach einer Drehpause wirkte Robinson zwar wieder in Filmen mit, meist des Genres Science-Fiction, hatte aber nur noch kleinere Rollen. Zudem trat sie als Gastdarstellerin in mehreren Fernsehserien auf. Im Jahr 1967 wurde die Ehe von Robinson und Bravo geschieden; er starb drei Jahre später durch einen Autounfall. 1987 heiratete sie den Immobilienmakler und Geschäftsmann Joseph Valdez.[1]

Nach ihrer Rolle in Steven Spielbergs Krieg der Welten im Jahr 2005 beendete Robinson ihre Filmkarriere nach mehr als fünfzig Jahren, tritt jedoch bis heute als Gaststar bei Autogrammshows und Science-Fiction-Conventions auf.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ann Robinson – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag bei filmreference.com