Die Stadt unter dem Meer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Stadt unter dem Meer
Originaltitel City Beneath the Sea
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1953
Länge 87 Minuten
Stab
Regie Budd Boetticher
Drehbuch Jack Harvey
nach dem Buch von Harry E. Rieseberg
Produktion Albert J. Cohen
Musik Joseph Gershenson
Kamera Charles P. Boyle
Schnitt Edward Curtiss
Besetzung und Synchronisation

Die Stadt unter dem Meer ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1953 vom Regisseur Budd Boetticher mit Robert Ryan und Anthony Quinn. Er basiert auf dem Buch Port Royal: The Ghost City Beneath the Sea von Harry E. Rieseberg.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Taucher Brad und Tony werden auf Jamaika von Dwight Trevor angeheuert, um die The Lady Luck, ein Schiff, welches vermutlich mit sämtlichen Passagieren und Goldbarren im Wert von einer Million US-Dollar gesunken ist, zu finden. Die beiden Männer lernen die Kapitänin Terry auf der Straße kennen und können dann deren Schiff nutzen. Nach einigen erfolglosen Tagen beendet Trevor die Suche und teilt mit, das dies eh nur für die Versicherung geschah. Im Geheimen trifft er sich jedoch mit dem zwielichtigen Ex-Captain Meade, der den Aufenthaltsort des Wracks kennt und unter neuer Identität lebt. Meade bietet Tony viel Geld an, um für ihn das Gold zu bergen. Hierzu fahren sie zur versunkenen Stadt Port Royal, wo inmitten der Ruinen das Wrack gefunden wird. Tony verrät Brad begeistert von seinem Plan, in das Geschäft einzusteigen, doch Brad sieht darin eine illegale Handlung. Schließlich kommt es zur Trennung der beiden Freunde. Brad will nun selbst das Gold bergen und somit Tony von einer strafbaren Handlung abhalten. Brad kann die Goldbarren bergen und leitet den Abtransport ein, da erscheint der bewaffnete Captain Meade vor Ort und schießt Trevor nieder. Es kommt zu einem Seebeben, dem Meade selbst zum Opfer fällt. Als Brad unter Wasser in Gefahr gerät, kann ihm Tony helfen. Ohne das Gold, jedoch glücklich mit ihren Freundinnen, wollen sie Jamaika wieder verlassen, als der Auftrag hereinkommt, das Gold doch noch zu bergen. Fröhlich stimmen beide zu.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films wertete: „Routiniert inszenierter Abenteuerfilm, der seine Geschichte durch die obligatorische Liebesgeschichte auflockert.“[1]

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle Synchronsprecher[2]
Robert Ryan Brad Carlton Wolfgang Lukschy
Anthony Quinn Tony Bartlett Wolf Martini
Mala Powers Terry McBride Erika Goerner
Suzan Ball Venita Tilly Lauenstein
George Mathews Captain Meade Hans Emons
Karel Štěpánek Dwight Trevor Alfred Balthoff
Hilo Hattie Mama Mary
Lalo Rios Calypso Wolfgang Draeger
Woody Strode Djion
John Warburton Captain Clive
Peter Mamakos Captain Pedro Mendoza Manfred Meurer
Barbara Morrison Madame Cecile

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Stadt unter dem Meer. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. City Beneath the Sea. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 26. Februar 2018.