Anne Abernathy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anne Abernathy
Anne Abernathy (2006)
Voller Name Julianne Abernathy
Nation Jungferninseln Amerikanische Amerikanische Jungferninseln
Geburtstag 12. April 1953
Geburtsort Saint ThomasAmerikanische Jungferninseln
Größe 165 cm
Gewicht 75 kg
Karriere
Disziplin Rennrodeln
Bogenschießen
Status zurückgetreten
 

Julianne „Anne“ Abernathy [ˈæbɚnæθɪ] (* 12. April 1953 auf Saint Thomas, Amerikanische Jungferninseln) ist eine ehemalige Rennrodlerin und Bogenschützin von den US-Jungferninseln. Sie ist die älteste Sportlerin, die jemals an Olympischen Winterspielen teilgenommen hat und wurde dafür in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Daher trägt sie den Namen Grandma Luge (dt. Großmutter Rennschlitten).

Mit 29 Jahren begann Anne Abernathy mit dem Rodelsport. 1988 nahm sie in Calgary erstmals an Olympischen Winterspielen teil. Die Winterspiele 2006 in Turin waren die sechsten Olympischen Spiele, an denen Abernathy gemeldet war. Sie war die einzige Vertreterin ihres Landes. Bei einem Sturz beim Training am 12. Februar brach sie sich das Handgelenk. Den Wettkampf am 13. Februar konnte sie damit nicht bestreiten.

Seit 2013 ist sie auf internationaler Ebene im Bogenschießen aktiv. Sie nahm 2015 und 2019 den Weltmeisterschaften teil und versuchte sich für die Olympischen Sommerspiele 2016 zu qualifizieren, scheiterte jedoch. 2023 belegte sie bei den Panamerikanischen Spielen im Einzel mit dem Recurvebogen den 21. Platz.