António Semedo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
António Semedo
Personalia
Voller Name António Paulo Sanches Semedo
Geburtstag 1. Juni 1979
Geburtsort LissabonPortugal
Größe 170 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2000 Casa Pia AC
2000–2006 Estrela Amadora 97 (10)
2006–2008 CFR Cluj 64 (13)
2008–2009 Steaua Bukarest 24 0(3)
2009–2010 Unirea Urziceni 40 0(8)
2011 Alki Larnaka 15 0(2)
2011–2012 FK Xəzər Lənkəran 21 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2002 Portugal U-21 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

António Paulo Sanches Semedo (* 1. Juni 1979 in Lissabon) ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler. Er bestritt insgesamt 265 Spiele in der portugiesischen Primeira Liga, der rumänischen Liga 1, der zyprischen First Division und der aserbaidschanischen Premyer Liqası. Im Jahr 2008 gewann er mit CFR Cluj die rumänische Meisterschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semedo startete 1998 seine Profikarriere bei Casa Pia AC und spielte dort bis 2000 und wechselte danach zum CF Estrela Amadora. Nach sechs Spielzeiten wechselte er ablösefrei zu CFR Cluj, wo er zum Publikumsliebling aufgestiegen war. Im August 2008 wechselte er um ca. 1.200.000 € zu Steaua Bukarest, nachdem er sich mit dem damaligen Trainer (Ioan Andone) von CFR Cluj zerstritten hatte. Ein Jahr später unterzeichnete der Portugiese beim Ligakonkurrenten Unirea Urziceni.

Mit Unirea wurde Semedo in der Saison 2009/10 rumänischer Vizemeister. Anschließend geriet der Klub in finanzielle Schwierigkeiten und musste seine besten Spieler abgeben. Er selbst wechselte im Januar 2011 nach Zypern zu Alki Larnaka. Ein halbes Jahr später zog es ihn zum FK Xəzər Lənkəran nach Aserbaidschan. Im Sommer 2012 beendete er seine Laufbahn.

Erfolge/Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]