Antoine Louis Rouillé, Comte de Jouy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antoine Louis Rouillé, Comte de Jouy

Antoine-Louis Rouillé, Comte de Jouy (* 6. Juni 1689 in Paris; † 20. September 1761 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Staatsmann des 18. Jahrhunderts.

Er gehörte als Außenminister zu den Unterzeichnern des ersten Vertrags von Versailles am 1. Mai 1756. Ort der Unterzeichnung war sein Schloss in Jouy-en-Josas. 1751 wurde er Ehrenmitglied der Académie royale des sciences.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Allard, Michel: Antoine-Louis Rouillé, secrétaire d’État à la Marine (1749–1754), in: Revue d’histoire des sciences 30/2 (1977), S. 97–103.
  • Externbrink, Sven: Friedrich der Große, Maria Theresia und das Alte Reich. Deutschlandbild und Diplomatie Frankreichs im Siebenjährigen Krieg, Berlin 2006.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis der Mitglieder seit 1666: Buchstabe R. Académie des sciences, abgerufen am 23. Februar 2020 (französisch).
VorgängerAmtNachfolger
François Dominique de BarberieAußenminister von Frankreich
24. Juli 1754–28. Juni 1757
François-Joachim de Pierre de Bernis
Jean-Frédéric Phélypeaux, comte de MaurepasFranzösischer Marineminister
30. April 1749–24. Juli 1754
Jean Baptiste de Machault d’Arnouville