Antonio Munguía

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio Munguía
Personalia
Voller Name Antonio Munguía Flores
Geburtstag 27. Juni 1942
Geburtsort Mexiko-StadtMexiko
Sterbedatum 8. Januar 2018
Größe 170 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1962–1966 Necaxa ? (12)
1966–1972 Cruz Azul ? (15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1965–1971 Mexiko 44 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antonio Munguía Flores (* 27. Juni 1942 in Mexiko-Stadt; † 8. Januar 2018,[1]) auch bekannt unter dem Spitznamen Negro,[2] war ein mexikanischer Fußballspieler, dessen Stammposition sich im defensiven Mittelfeld befand.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Karriere als Profispieler in der mexikanischen Primera División stand er von 1962 bis 1966 beim Club Necaxa unter Vertrag. Dann wechselte er zum CD Cruz Azul, mit dem er je dreimal mexikanischer Meister und CONCACAF-Champions'-Cup-Sieger wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1965 und 1971 absolvierte Munguía insgesamt 44 Länderspiele für die mexikanische Fußballnationalmannschaft. Er gehörte auch zum mexikanischen WM-Kader 1970 und wirkte in allen vier Spielen der Gastgeber mit: während er im ersten Vorrundenspiel gegen die Sowjetunion (0:0) erst in der 67. Minute eingewechselt wurde, kam er in den weiteren Gruppenspielen gegen El Salvador (4:0) und Belgien (1:0) über die volle Distanz zum Einsatz. Auch im Viertelfinalspiel gegen Italien (1:4) stand Munguía in der Anfangsformation, wurde aber in der 60. Minute durch Isidoro Díaz ersetzt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Muere Antonio Munguía, gloria del Cruz Azul y mundialista mexicano (Memento vom 9. Januar 2018 im Internet Archive)
  2. José Luis Ríos: Fallece el 'Negro' Munguía, histórico de Cruz Azul (spanisch; Artikel vom 8. Januar 2018)