Adrian Mutu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Oktober 2007 um 20:49 Uhr durch Thijs!bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: ru:Муту, Адриан). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adrian Mutu
Personalia
Voller Name Adrian Mutu
Geburtstag 8. Januar 1979
Geburtsort CălineştiRumänien
Größe 180 cm
Position Stürmer

Adrian Mutu (* 8. Januar 1979 in Călineşti (Bezirk Argeş)) ist ein rumänischer Fußballspieler.

Verein

Im Alter von 21 Jahren wechselte Mutu von Dinamo Bukarest für knapp 6 Mio. Euro zu Inter Mailand. Dort konnte er sich zunächst nicht durchsetzten und landete schließlich 2002 beim AC Parma, wo ihm der Durchbruch gelang. Er bildete dort den Sturm mit dem späteren italienischen Nationalstürmer Alberto Gilardino.

Im Jahre 2003 bezahlte der englische Traditionsklub FC Chelsea für ihn über 22 Millionen Euro (er ist damit der teuerste rumänische Fußballspieler). Mutu wurde hier jedoch Kokainkonsum nachgewiesen, und man sperrte ihn daraufhin für sieben Monate für jegliches offizielle Spiel.

Trotzdem verpflichtete ihn im Januar 2005 der italienische Rekordmeister Juventus Turin, nachdem er seine Sperre verbüßt hatte, kam er im letzten Saisonspiel gegen die US Cagliari zum Einsatz und konnte so mit Juve den Gewinn der Italienischen Meisterschaft feiern, der jedoch später wieder aberkannt wurde. In der Saison 2005/06 wurde der gelernte Stürmer Mutu von Trainer Fabio Capello oftmals als Mittelfeldspieler (rechte und linke Flanke) eingesetzt, zeigte dabei gute Leistungen und verlor auch seinen Torinstinkt nicht. Die Mannschaft gewann abermals den Scudetto. Nach Saisonende wurden Juventus jedoch beide Titel wegen der Verwicklung in den Manipulationsskandal aberkannt und der Verein musste den Weg in die Serie B antreten. Adrian Mutu wurde daraufhin an die AC Florenz verkauft, im Gegenzug wechselte der Bulgare Waleri Bojinow leihweise zur Juve.

Seit 2006 spielt Mutu nun bei der AC Florenz. Mit 16 Ligatoren war er vergangene Saison mit dem zum FC Bayern abgewanderten Luca Toni der erfolgreichste Torschütze der Fiorentiner und avancierte zur Führungsfigur.

Nationalmannschaft

Adrian Mutu ist mittlerweile ebenfalls in der rumänischen Nationalmannschaft Stammspieler. Er erzielte unter anderem Rumäniens 1000. Tor (am 17. August 2005 gegen Andorra). In bisher 54 Spielen für Rumäniens Elf schoss er 24 Tore.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader des AC Florenz