Arnold Jeannesson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arnold Jeannesson Straßenradsport
Arnold Jeannesson (2012)
Arnold Jeannesson (2012)
Zur Person
Geburtsdatum 15. Januar 1986
Nation FrankreichFrankreich Frankreich
Disziplin Straße, Cyclocross, Mountainbike
Körpergröße 182 cm
Renngewicht 65 kg
Karriereende 2017
Letzte Aktualisierung: 3. März 2019

Arnold Jeannesson (* 15. Januar 1986 in Paris) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arnold Jeannesson wurde 2006 Dritter bei der nationalen U23-Mountainbikemeisterschaft in der Mountainbike-Disziplin Cross Country. 2007 wurde er Dritter bei der nationalen U23-Meisterschaft im Cyclocross.

Nachdem Jeannesson auf der Straße in den Jahren 2006 und 2007 für das französische Continental Team Auber 93 als Stagiaire, erhielt er ab der Saison 2008 dort einen regulären Vertrag. Parallel dazu bestritt er 2008 mit der Nationalmannschaft das UCI Nations’ Cup U23-Rennen Tour de l’Avenir, wo er die Bergankunft nach Guzut Neige gewann und Gesamtdritter wurde.

2009 und 2010 fuhr Jeannesson bei dem UCI ProTeam Caisse d’Epargne, für das er mit dem Giro d’Italia 2009 seine efrste Grand Tour als 57. beendete. 2011 wechselte zum französischen Radsportteam FDJ.fr und belegte bei der Tour de France 2011 den 14. Platz in der Gesamtwertung, was zugleich seine beste Karriereplatztierung bei einer Grand Tour war. Beim UCI WorldTour-Rennen Paris-Nizza 2012 wurde er Gesamtsechster.

Nach Ablauf der Saison 2017 beendete Jeannesson seine internationale Straßenkarriere, nachdem er in den letzten beiden Jahren für Cofidis, Solutions Crédits und Fortuneo-Vital Concept. Bei der anschließenden französischen Cyclocrossmeisterschaft 2018 gewann er die Bronzemedaille.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2012
  • Cyclocross International du Mingant Lanarvily
2013
  • Cyclocross International du Mingant Lanarvily

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
Pink jersey Giro d’Italia 57 DNF DNF
Yellow jersey Tour de France 14 29 30 87
red jersey Vuelta a España 64

Legende: DNF: did not finish, Rundfahrt aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Arnold Jeannesson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien