Arnulfo Cortés

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arnulfo Cortés (* 1931; † 3. April 1994[1]),[2] auch bekannt unter dem Spitznamen Lacua[3] und gemäß anderen Quellen als Ranulfo Cortés bezeichnet,[4][5] war ein mexikanischer Fußballspieler, der sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff agierte.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arnulfo Cortés kam von Club Colonia de El Salto zu Club Deportivo Oro, wo er seine Laufbahn als Fußballprofi begann. In der Saison 1953/54 erzielte er insgesamt 16 Tore (unter anderem drei beim 4:3-Heimsieg gegen den Club Atlante am 27. September 1953)[6] für Oro und empfahl sich somit für den WM-Kader Mexikos bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Dort kam er allerdings nicht über das Reservistendasein hinaus und kam auch später nie für die mexikanische Nationalmannschaft zum Einsatz.[7] Nach einer weiteren Saison beim CD Oro, für den er 1954/55 nur einen Treffer (bei der 2:3-Heimniederlage gegen den CD Irapuato am 19. September 1954) erzielte,[8] wechselte er vor der Saison 1955/56 zum Club Deportivo Guadalajara, für den er in dieser Spielzeit drei Treffer erzielte.[9]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cascadanoticias.com: El virtuoso "Lacua" Cortés (21. Mai 2021), abgerufen am 2. Februar 2024
  2. Die Angabe des Vornamens folgt RSSSF und ArchivosFutMex (vgl. nachstehende Quellenangaben).
  3. Chivas: Temporada 1955 – 56, Todos los Resultados en la Liga bei ArchivosFutMex
  4. Ranulfo Cortés (Memento vom 2. Dezember 2016 im Internet Archive) in der Datenbank von FIFA.com
  5. Ranulfo Cortés in der Datenbank von Weltfussball.de
  6. Die mexikanische Saison 1953/54 bei RSSSF
  7. Mexico - International Results Details 1940-1959 bei RSSSF
  8. Die mexikanische Saison 1954/55 bei RSSSF
  9. Die mexikanische Saison 1955/56 bei RSSSF