Arthur Wooster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Wooster (* 18. Mai 1929 in London; † 31. August 2020[1]) war ein britischer Kameramann und Second-Unit-Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wooster kam 1946 zum Film und begann in diesem Jahr bei der Crown Film Unit als Kameraassistent. Ab 1950 war Wooster in den verschiedensten Bereichen der Kameraführung tätig: als Chefkameramann wie im Second-Unit-Bereich oder in der Spezialfotografie, wo er u. a. Unterwassersequenzen anfertigte. Wooster fotografierte Kurz- wie Langfilme, Spiel- wie Dokumentarfilme (z. B. 1966 der Fußball-WM-Film in England). Bei dem offiziellen Olympia-Film München 1972 – 8 berühmte Regisseure sehen die Spiele der XX. Olympiade war er einer von zehn Kameraleuten. Von 1980 bis 2002 war Wooster überdies durchgehend bei sämtlichen James-Bond-Filmen beschäftigt, wo er entweder als Second Unit-Regisseur oder als Kameramann für die Erstellung zusätzlicher Aufnahmen eingesetzt wurde. Nach dem letzten Bond-Einsatz Pierce Brosnans, Stirb an einem anderen Tag, zog sich Wooster, der 1983 von der BAFTA mit dem Ehrenpreis Michael-Balcon-Award ausgezeichnet worden war, 73-jährig ins Privatleben zurück.

Kinofilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Chefkameramann, Kameramann zusätzlicher Szenen und Spezialaufnahmen oder als Second Unit-Regisseur

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Jones: Film Fanatic’s Guide. Merlin Books Ltd, Braunton Devon 1988, S. 380.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zitiert nach Anthony Hayward: Arthur Wooster obituary In: The Guardian, 23. September 2020, abgerufen am 23. September 2020.