Auermühle (Ratingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auermühle

Auermühle, Blick vom Mühlgraben
Auermühle, Blick vom Mühlgraben

Auermühle, Blick vom Mühlgraben

Lage und Geschichte
Auermühle (Nordrhein-Westfalen)
Auermühle (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten 51° 18′ 24″ N, 6° 52′ 52″ OKoordinaten: 51° 18′ 24″ N, 6° 52′ 52″ O
Standort Ratingen
Gewässer Angerbach
Erbaut um 1700
1905 Neubau nach Brand
Zustand Wasserbauliche Anlagen größtenteils erhalten; Mühlrad und Mahlwerk nicht erhalten; Nachfolgenutzung des Gebäudes als Restaurant
Technik
Nutzung ehemals Getreidemühle und Kornbrennerei, heute Restaurant
Antrieb Wassermühle
Wasserrad ehemals 1 × mittelschlächtig (nicht erhalten)

Die Auermühle in Ratingen ist eine ehemalige Wassermühle am Angerbach. Sie beherbergt heute ein großes Ausflugslokal.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1477 befand sich wahrscheinlich an diesem Standort eine herzogliche Wassermühle, die – vermutlich aufgrund ihrer Lage an einer Flussaue – „in den Awen“ genannt wurde, der mutmaßliche Ursprung des heutigen Namens.[1] Sie war zeitweise Zwangsmühle für Eggerscheidt und Hösel.

Der erste Grundbucheintrag stammt aus dem Jahr 1838 und verzeichnet die Anlage als Kornmühle und Kornbrennerei.[1][2][3]

Das heutige Mühlengebäude aus Backstein wurde um die Wende zum 20. Jahrhundert herum von Heinrich Hausmann errichtet und seinerzeit auch als „Hausmannsmühle“ bezeichnet. Es wurde zu dieser Zeit bereits auch als Gastwirtschaft genutzt, und die Mühle wurde nicht nur mit Wasser- sondern auch Dampfkraft betrieben;[1] alte Fotos zeigen einen hohen Schornstein neben dem Gebäude.

In den 1960er-Jahren ging das Gebäude nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten in das Eigentum der Sparkasse Ratingen über;[2] 1977 wurde es vom „Zweckverband Erholungsgebiet Angerland“ gekauft und restauriert, seit 1995 ist es wieder in Privatbesitz und wird als Ausflugs- und Veranstaltungslokal genutzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Walter Buschmann: Auermühle. In: Rheinische Industriekultur. Abgerufen am 27. November 2021.
  2. a b Sabine Maguire: Ein Haus mit dem Wert ein paar fetter Kühe. In: RP Online. 31. August 2013, abgerufen am 27. November 2021.
  3. Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Abgerufen am 28. November 2021.