Axel Fuchs (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Axel Fuchs (2015)

Axel Fuchs (* 18. Oktober 1967 in Jülich) ist ein deutscher Kommunalpolitiker und seit 2015 parteiloser Bürgermeister von Jülich im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen.

Fuchs ging aus einer Stichwahl am 27. September 2015 mit 63,01 % der Stimmen als Sieger hervor. Die Vereidigung erfolgte am 21. Oktober 2015.[1]

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988 begann Axel Fuchs, Sohn eines Finanzbeamten und einer Verkäuferin, seine Ausbildung zum Steuerfachgehilfen bei einem Wirtschaftsprüfer in Düren. Nach der Lehrabschlussprüfung wechselte er 1991 zum Finanzamt Düren. Nach der Prüfung wurde Fuchs 1993 zum Finanzamt in Köln versetzt. Dort wurde er auch Personalratsmitglied. Ab 1998 arbeitete er in der Steuerfahndung und war dort u. a. mit der Aufdeckung von so genannten Luxemburg-Fällen befasst.

Von 2001 bis 2004 studierte Fuchs an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Das Studium schloss er als Diplom-Finanzwirt ab und war danach im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung tätig. Seit 2008 ordentliches Mitglied im Personalrat, war er beim Finanzamt Düren von 2012 bis 2015 als Vorsitzender dieses Gremiums tätig.

Seit dem 21. Oktober 2015 ist Axel Fuchs hauptamtlicher Bürgermeister von Jülich, der zweitgrößten Stadt im Kreis Düren. In der Folge wurde er auch Geschäftsführer der Brückenkopf-Park gGmbH, was sich zum Gegenstand einer Kontroverse entwickelte.[2] Am 13. September 2020 wurde er mit knapp 84 % im Amt bestätigt.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fuchs war Sänger einer der bekanntesten und ersten Ska-Bands Deutschlands, The Blue Beat. Mit The Blue Beat war er erfolgreich über viele Jahre in Deutschland und Europa unterwegs. 1986 begann Fuchs sich im Karneval zu engagieren und gründete mit ein paar Freunden die CCKG (Café Cholera Karnevalsgesellschaft).

1998 heiratete Fuchs. Er hat zwei Kinder und wohnt in Jülich.

Quellen und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volker Uerlings: Fuchs wünscht sich neue „Große Koalition“. In: Aachener Zeitung. 21. Oktober 2015, abgerufen am 6. Dezember 2015.
  2. Guido Barth: Warum der Bürgermeister stinksauer ist. In: hs-woche.de. 8. August 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. August 2019; abgerufen am 4. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hs-woche.de
  3. Stadt Jülich: Bürgermeisterwahl - Kommunalwahl/Integrationsratwahl 2020 in der Stadt Jülich. Abgerufen am 18. März 2021.