Bach von der Dickhecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bach von der Dickhecke
Daten
Gewässerkennzahl DE: 247612114
Lage Odenwaldkreis; Hessen; Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Osterbach → Gersprenz → Main → Rhein → Nordsee
Quelle im Odenwald östlich von Fürth-Weschnitz
49° 39′ 33″ N, 8° 51′ 48″ O
Quellhöhe ca. 381 m ü. NN[1]
Mündung bei Reichelsheim-Ober-Ostern in den OsterbachKoordinaten: 49° 40′ 17″ N, 8° 50′ 57″ O
49° 40′ 17″ N, 8° 50′ 57″ O
Mündungshöhe ca. 278 m ü. NN[1]
Höhenunterschied ca. 103 m
Länge 1,8 km[2]

Der Bach von der Dickhecke ist ein knapp zwei Kilometer langer rechter und südöstlicher Zufluss des Osterbaches.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach von der Dickhecke entspringt im Odenwald in der Dickhecke, einem kleinen Mischwald östlich von Fürth-Weschnitz unterhalb der Wegscheide. Er fließt zunächst in nördlicher Richtung durch das Waldgebiet. Nach dem Verlassen des Waldes wechselt er seine Richtung und fließt nun durch eine durch Grünlandschaft nach Nordwesten. Bei Reichelsheim-Ober-Ostern mündet er schließlich östlich der Ostertalstraße in den Osterbach.

Flusssystem Gersprenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Google Earth
  2. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)