Bachir Mahamat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bachir Mahamat
Voller Name Bachir Ahmat Mahamat
Nation Tschad Tschad
Geburtstag 1. Dezember 1996 (27 Jahre)
Geburtsort N’DjamenaTschad
Größe 186 cm
Gewicht 59 kg
Karriere
Disziplin 400 m
Bestleistung 46,70 s
Verein Stade Sottevillais 76
Status aktiv
letzte Änderung: 19. Dezember 2020

Bachir Ahmat Mahamat (* 1. Dezember 1996 in N’Djamena) ist ein tschadischer Leichtathlet, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bachir Mahamat nimmt seit 2013 in Wettkämpfen in der Leichtathletik teil, damals noch im 800-Meter-Lauf. Bereits ein Jahr später stieg er dann auf den 400-Meter-Lauf um und qualifizierte sich für die U20-Weltmeisterschaften in den USA, ohne dort im Vorlauf an den Start gehen zu können. 2015 nahm er für Tschad an den Afrikaspielen in Brazzaville teil, bei denen er über 400 Meter und mit der 4-mal-400-Meter-Staffel an den Start ging. Im 400-Meter-Lauf gelang es ihm in das Halbfinale einzuziehen, in dem er mit 47,13 s allerdings ausschied. Auch mit der Staffel gelang die Qualifikation für die nächste Runde nicht.[1] 2016 nahm er über 400 Meter an den Afrikameisterschaften in Durban teil, wobei er erneut nach dem Halbfinale ausschied. Im August repräsentierte er sein Heimatland bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro, ohne eine Chance auf das Halbfinale zu haben. 2017 lief er Juni mit 46,70 s persönliche Bestzeit und qualifizierte sich damit auch für die Weltmeisterschaften in London, bei denen er allerdings den letzten Platz in seinem Vorlauf belegte. Danach verließ er seine Heimat in Richtung Frankreich, wo er ab der Saison 2019 in zahlreichen Wettkämpfen, darunter auch erstmals in der Halle, antrat. 2018 Mahamat auch bei den Afrikameisterschaften in Nigeria bereits im Vorlauf.[2] 2019 nahm er zudem an den Afrikaspielen in Rabat und an den Weltmeisterschaften in Doha teil, ohne sich allerdings für die jeweils nächste Runde qualifizieren zu können.

2021 qualifizierte sich Mahamat zum zweiten Mal für die Olympischen Sommerspiele. Im Vorlauf von Tokio lief er zwar Saisonbestleistung, war damit allerdings dennoch chancenlos gegen die internationale Konkurrenz.[3] Während der Eröffnungsfeier war er, gemeinsam mit der Judoka Demos Memneloum, der Fahnenträger seiner Nation.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Tschad Tschad
2015 Afrikaspiele Kongo Republik Brazzaville 18. 400 m 47,13 s
10. 4 × 400 m 3:18,86 min
2016 Afrikameisterschaften Sudafrika Durban 22. 400 m 49,36 s
Olympische Sommerspiele Brasilien Rio de Janeiro 48. 400 m 48,59 s
2017 Weltmeisterschaften Vereinigtes Konigreich London 47. 400 m 47,50 s
2018 Afrikameisterschaften Nigeria Asaba 30. 400 m 48,64 s
2019 Afrikaspiele Marokko Rabat 38. 400 m 49,14 s
Weltmeisterschaften Katar Doha 36. 400 m 47,65 s
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 42. 400 m 47,93 s

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle
  • 400 m: 48,05 s, 30. Januar 2019, Reims

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mahamat wurde am National Institute of Youth and Sports in der kamerunischen Hauptstadt Yaoundé ausgebildet. Zudem studierte er Internationale Beziehungen an den Universität des Tschads. Er lebt und trainiert in Rouen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse auf der Webseite der Afrikaspiele
  2. Ergebnisse auf africathle.com
  3. Ergebnisse auf worldathletics.org