Bagger 293

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bagger 293

Bagger 293 im Tagebau Hambach, 2008

Schaufelradbagger
Hersteller: TAKRAF GmbH
Höchstgeschwindigkeit: 0,6 km/h
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines

Bagger 293 (MAN TAKRAF RB293) ist ein Schaufelradbagger des Typs SRs 8000. Er wurde 1995 von Tenova TAKRAF, dem ehemaligen ostdeutschen Kombinat TAKRAF, gebaut.[1][2]

Er hält gleichzeitig die Rekorde für das größte und schwerste Landfahrzeug im Guinness-Buch der Rekorde.[3] Der Bagger 293 gehört zu einer Gruppe ähnlich großer „Geschwister“-Fahrzeuge wie dem Bagger 281 (Baujahr 1958), Bagger 285 (1975), Bagger 287 (1976), Bagger 288 (1978) und Bagger 291 (1993).

Er wird im Braunkohlentagebau in Hambach eingesetzt. Die Bezeichnung Bagger 293 bekam er von seinem derzeitigen Besitzer der RWE Power AG. Von seinem früheren Eigentümer, dem Braunkohlekonzern Rheinbraun, der bereits seit 1932 eine Tochter der RWE war, wurde er als RB293 bezeichnet.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewicht 14.196 t
Länge 226 m
Höhe 96 m
Anzahl der Raupen 12
Fahrspurbreite einer Raupe 5,75 m
Geschwindigkeit 0,1 bis 0,6 km/h
Maximale Steigung
Gesamtanschlussleistung 21.870 kW
Durchmesser des Schaufelrotors 21,6 m
Anzahl der Schaufeln 18
Nenninhalt einer Schaufel 6.600 l, bzw. 6,6 m³
Förderleistung 240.000 m³ Erde pro Tag[4]
Arbeitsradius 100 m
Abtragshöhe ca. 51 m
Abtragstiefe ca. 17 m
Besatzung 5 Personen

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Bagger 293 ist in der HBO Fernsehserie Westworld zu sehen. Er wird dort vom fiktiven „Locations & Constructions Department“ beim Terraforming eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bagger 293 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The world's largest diggers: in pictures. via www.telegraph.co.uk, 6. April 2011;.
  2. Brian X. Chen: Monstrous Mechanical Marvels: 9 Enormous Gadgets. via www.wired.com, 5. Oktober 2009;.
  3. Bucket-wheel excavator Guinness World Records. 19. März 2020, abgerufen am 19. März 2020.
  4. Kelsey Atherton: This excavator is one of the largest land vehicles on Earth. In: Popular Science. Bonnier Corporation, Mai 2017, abgerufen am 27. Januar 2019.

Koordinaten: 50° 55′ 17″ N, 6° 30′ 30″ O