Bahawalpur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahawalpur
بہاولپور
Staat: Pakistan Pakistan
Provinz: Punjab
Gegründet: 1748
Koordinaten: 29° 24′ N, 71° 41′ OKoordinaten: 29° 23′ 44″ N, 71° 41′ 1″ O

Höhe: 1512 m

 
Einwohner: 762.111 (2017)
Zeitzone: PST (UTC+5)

Postleitzahl: 63100
 
Nazim (Bürgermeister) : Tariq Basheer Cheema
Bahawalpur (Pakistan)
Bahawalpur (Pakistan)
Bahawalpur

Bahawalpur (urdu بہاولپور, auch Bhawalpur) ist eine Stadt im Süden der pakistanischen Provinz Punjab. Sie liegt am Nordrand der Wüste Cholistan, wenige Kilometer südlich des Flusses Satluj und rund 60 Kilometer östlich von dessen Zusammenfluss mit dem Chanab zum Panjnad. Mit einer Einwohnerzahl von 762.111 (Stand: Zensus 2017) ist sie die elftgrößte Stadt Pakistans.

Der im späten 19. Jahrhundert erbaute Palast Nur Mahal war zeitweise Residenz der Nawabs von Bahawalpur.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahawalpur wurde 1748 von Nawab Muhammad Bahawal Khan I., einem Statthalter des Mogulreiches, gegründet und nach ihm benannt. Da die Familie ihre Herkunft auf die Abbasiden zurückführte, wurde die Stadt auch Baghdād al-dschadīd (بغداد الجديد ‚Neu-Bagdad‘) genannt. Bis zur Eingliederung in Pakistan 1947 war sie Hauptstadt des Fürstenstaates Bahawalpur. Seit 1955 ist Bahawalpur Teil der Provinz Punjab. Aus der Zeit der Nawabs ist eine Vielzahl bedeutender Baudenkmäler erhalten, darunter der frühere Herrschersitz Nur Mahal, die Zentralbibliothek, die sechstorige Stadtmauer sowie mehrere Mausoleen.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zensusjahr Einwohnerzahl
1972 133.782
1981 180.263
1998 403.408
2017 762.111

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist heute ein wichtiges regionales Handelszentrum für landwirtschaftliche und Textilerzeugnisse. Teils noch handwerklich werden Baumwoll- und Seidenstoffe, Schuhe, Keramik, Teppiche, Stickereien und Seife hergestellt. Außerdem gibt es mehrere Pressen für Baumwollsamenöl. Bahawalpur verfügt über einen Eisenbahnanschluss und einen Inlandsflughafen. Seit 1975 ist es zudem Sitz einer Universität (Islamia University of Bahawalpur).

Nahe der Stadt entsteht der Solarpark Quaid-e-Azam, der 2016 fertiggestellt werden im Endausbau eine Leistung von 1000 MW erreichen soll.[1] Damit wird er aller Voraussicht nach der leistungsstärkste Solarpark der Welt sein.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Bahawalpur – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pakistan Solar Park Plugs In 100 MW To Grid. In: Cleantechnica, 19. Juni 2015. Abgerufen am 27. Oktober 2015.