Bahnhof Seesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Januar 2018 um 17:46 Uhr durch B.Thomas95 (Diskussion | Beiträge) (Änderung 172546694 von B.Thomas95 rückgängig gemacht; Versehen korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Seesen
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung HSSN
IBNR 8000043
Preisklasse 4
Lage
Stadt/Gemeinde Seesen
Ort/Ortsteil Seesen
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 53′ 15″ N, 10° 10′ 26″ OKoordinaten: 51° 53′ 15″ N, 10° 10′ 26″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Seesen
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Der Bahnhof Seesen ist der größte Bahnhof in der Stadt Seesen. Daneben gibt es im Stadtgebiet noch den Bahnhof Münchehof (Harz).

Er verfügt über drei Bahnsteigkanten mit einer Länge von jeweils 140 Metern bei einer Höhe von 55 Zentimetern.[1] Der Bahnhof wurde im Rahmen des Projekts „Niedersachsen ist am Zug II“ für rund 2,6 Millionen Euro barrierefrei ausgebaut: Es wurden Aufzüge am Hausbahnsteig 1 und auf dem Mittelbahnsteig mit den Gleisen 2 und 4 installiert.[2] Auf jedem Bahnsteig befindet sich ein Dynamischer Schriftanzeiger, der über Verspätungen und andere Fahrplanabweichungen informiert. Der alte Güterbahnhof in Seesen wird nicht mehr genutzt und verfällt. Die nicht mehr benötigten Gleisanlagen für den Güterverkehr wurden bis 2013 entfernt. Das Gleis 3 des Personenbahnhofes wurde ebenfalls bereits zurückgebaut.

Bahnhofsgebäude

Das Bahnhofsgebäude des Seesener Bahnhofs wird nur noch eingeschränkt genutzt und befindet sich in Privatbesitz. Neben der Wartehalle ist auch eine DB-Reiseagentur im Bahnhofshaus untergebracht. Die Lebenshilfe hat Räumlichkeiten für eine Hausaufgabenbetreuung angemietet.

Bahnstrecken

Der Bahnhof liegt an den Bahnstrecken Herzberg–Seesen und Bahnstrecke Braunschweig–Kreiensen und fungiert somit als Trennungsbahnhof. Die Bahnstrecke Seesen–Derneburg wurde zum 1. Januar 1996 stillgelegt und teilweise zurückgebaut. 2013 wurden Überlegungen angestellt, die Strecke zu reaktivieren, allerdings wurden die Pläne schnell verworfen, da die Reaktivierung aufgrund der Tatsache, dass große Teile des Bahnkörpers als Fahrradwege ausgebaut wurden, unrentabel geworden wäre.

Verbindungen

Linie Strecke Taktfrequenz EVU
RB 82 GöttingenNortheimKreiensenSeesenLangelsheimGoslarBad Harzburg Zweistundentakt DB Regio Nord
RB 82 Kreiensen – Seesen – Langelsheim – Goslar – Bad Harzburg Zweistundentakt (Mo–Fr) DB Regio Nord
RB 46 Herzberg (Harz)Münchehof (Harz)SeesenSalzgitter-RingelheimSalzgitter-BadBraunschweig Hbf Stundentakt DB Regio Nord

Bahnhof Münchehof (Harz)

Einzelnachweise

  1. Bahnsteiginformationen zum Bahnhof Seesen auf deutschebahn.com
  2. http://www.beobachter-online.de/seesen/lokales/seesener-bahnhof-wird-barrierefrei-d19753.html