Bahnhof Sevenoaks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sevenoaks
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung B
Preisklasse B
Eröffnung 2. März 1868
Lage
Stadt/Gemeinde Sevenoaks
County Kent
Landesteil England
Staat Vereinigtes Königreich
Koordinaten 51° 16′ 35″ N, 0° 10′ 54″ OKoordinaten: 51° 16′ 35″ N, 0° 10′ 54″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Sevenoaks
Liste der Bahnhöfe im Vereinigten Königreich
i16i16i18

Der Bahnhof Sevenoaks (bis 1950 mit Zusatz Tubs Hill) liegt am Abzweig der Bat & Ball Line, einer Verbindungsstrecke zur Maidstone Line, von der South Eastern Main Line. Die Zugverbindungen werden von Southeastern betrieben. Der Bahnhof hat vier Bahnsteiggleise.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eisenbahn erreichte Sevenoaks am 2. Juni 1862, als die London, Chatham and Dover Railway die Strecke aus Swanley eröffnete. Der erste Bahnhof, der Bahnhof Bat & Ball, liegt am Nordrand der Stadt.

Am 2. März 1868 eröffnete die South Eastern Railway die South Eastern Main Line zwischen Chislehurst und Sevenoaks, sodass es nun zwei Bahnhöfe in Sevenoaks gab. Am 1. Mai wurde die Fortsetzung der Strecke nach Tonbridge eröffnet. Diese beinhaltet auch einen knapp 3.200 Meter langen Tunnel bei Sevenoaks. Die Verbindungen zwischen den beiden Sevenoakser Bahnhöfen wurde am 1. August 1869 eröffnet.

Am 6. Januar 1935 wurde der elektrische Betrieb aus dem Norden mit 660-Volt-Stromschiene eröffnet, dabei wurde auch der Bahnhof umgebaut. Bis Juni 1961 wurde die South Eastern Main Line komplett mit 750 Volt elektrifiziert. In den 1970er Jahren wurde der Bahnhof von sechs Gleisen auf vier zurückgebaut.[1]

Verbindungen (Stand Dezember 2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewöhnliche Zugfrequenzen außerhalb der Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kentrail.org
  2. a b c National-Rail-Fahrplantafel 206 (Memento des Originals vom 2. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.networkrail.co.uk
  3. a b c National-Rail-Fahrplantafel 207 (Memento des Originals vom 3. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.networkrail.co.uk
  4. National-Rail-Fahrplantafel 204 (Memento des Originals vom 2. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.networkrail.co.uk
  5. National-Rail-Fahrplantafel 52 (Memento des Originals vom 2. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.networkrail.co.uk

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Sevenoaks – Sammlung von Bildern

Linien
Dunton Green Eisenbahn South Eastern Main Line
Southeastern
Hildenborough
Orpington Eisenbahn Hastings Line
Southeastern
Tonbridge
Bat & Ball Eisenbahn Maidstone Line
Southeastern
Ende