Balmanno Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balmanno Castle

Balmanno Castle ist ein Wohnturm mit Burggraben im Dorf Dron in der schottischen Grafschaft Perthshire (heute Teil der Verwaltungseinheit Perth and Kinross). Die Burg ließ George Auchinleck zwischen 1570 und 1580 bauen. Heute ist sie modernisiert und in gutem Zustand. Der Burggraben ist noch teilweise mit Wasser gefüllt.[1][2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balmanno Castle

Die Burg entstand nach 1570 als Wohnturm mit L-Förmigem Grundriss. 1915 baute der bekannte schottische Architekt Sir Robert Lorimer den Turm für den damaligen Eigner, William Millar, einen Reeder aus Glasgow als Sommerresidenz um. Er führte seine Arbeit mit großer Akuratesse durch. Zusätzliche Gebäudeteile bilden mit dem ursprünglichen Wohnturm einen Burghof. Lorimer erlaubte sich, in der Gotik herumzupfuschen und baute innere Details vom Holyrood Palace ein, dessen Restaurierung die Arbeit von Sir William Bruce (1630–1710) war. Er stattete das Haus in jedem Detail aus, und zwar mit Teilen, die er entweder extra beauftragt hatte, oder Handelsstücken, die er überall im Lande gekauft hatte. Die Ausstattung mit teuren Möbeln stammte von ihm.[3]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Balmanno Castle verkauft. James Michael Edward Bruce und seine Gattin, Jean Coats, lebten in den 1950er-Jahren in der Burg. Ihre Nachfahren leben dort noch heute.[4]

Historic Scotland hat Balmanno Castle als historisches Bauwerk der Kategorie A,[5] die Außenanlagen seit 1987 als Inventory of Gardens and Designed Landscapes in Scotland eingestuft.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Balmanno Castle in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  2. Balmanno Castle. In: Gazetteer for Scotland. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  3. Balmanno Castle in Geos. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  4. Balmanno Castle. In: The Courier. Archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 22. Februar 2017.
  5. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  6. Balmanno auf der Website von Historic Environment Scotland (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Balmanno Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 56° 19′ 28,9″ N, 3° 23′ 6″ W