Basile Gras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basile Gras

Basile Gras (* 1836 in St. Amans de Pellaga; † 15. April 1901 in Auxerre) war ein französischer General.

Gras wurde 1858 Leutnant und stieg bis 1894 zum Général de division und Gouverneur von Lyon auf. Er war Professor an der Schießschule in Chalons und entwickelte dort ein Gewehr.[1]

Gras konstruierte 1874 ein Infanteriegewehr, das unter der Bezeichnung Gras Modell 1874 bekannt wurde und in der Französischen Armee eingeführt und bis zur Übernahme des Mehrladers 1886 benutzt wurde. Das griechische Heer nutzte den Gras-Einzellader noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfgang Finze und Joachim Görtz, Fremde Gewehre in deutschen Diensten, 1914–1918, Rostock-München 2002
  • Chassepot-Gras-Lebel, Gesammelte Schriften zur französischen Infanterie-Bewaffnung 1866 - 1886. Zürich 1980
  • John Walter, Rifles of the World, Krause Publications, 2006, ISBN 978-0-89689-241-5

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marie-Odile Mergnac, Les noms de famille en France: histoires et anecdotes, Archives & culture, 2000, Seite 201, ISBN 978-2-911665-44-8