Bastien Girod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2007 um 20:59 Uhr durch Leyo (Diskussion | Beiträge) (erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bastien Girod (* 1980 in Biel/Bienne) ist ein Schweizer Politiker der Grünen Partei der Schweiz im Kanton Zürich. Seit 2006 ist er Mitglied des Stadtzürcher Gemeinderates und wurde bei den Schweizer Parlamentswahlen 2007 in den Nationalrat gewählt.

Bastien Girod stieg bei den JungsozialistInnen in die Politik ein, wurde Greenpeace-Aktivist und war Gründungsmitglied der Jungen Grünen Kanton Zürich. Seit 2005 ist er Vorstandsmitglied in der Zürcher Sektion des VCS.

Bekannt wurde er auf kantonaler Ebene vor allem durch Protestaktionen gegen Offroader[1] und umstrittene Praktiken der Zürcher Polizei.

Girod besuchte das Deutsche Gymnasium Biel und studierte anschliessend Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Heute arbeitet gleicherorts unter dem Titel „Integration of Rebound Effects into Life-Cycle Assessment“ an seinem Doktorat über Ökobilanzen.[2]

Quellen

  1. Interview mit ETH Life: «Zürich braucht ein Road-Pricing!»
  2. ETH Zurich – Natural and Social Science Interface – Research

Weblinks