Bekenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bekenbach
Bekenbach kurz vor der Mündung

Bekenbach kurz vor der Mündung

Daten
Gewässerkennzahl DE: 5974462
Lage Bönningstedt und Hasloh, Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Bek → Mühlenau → Pinnau → Elbe → Nordsee
Quelle Östlich der Kieler Straße
53° 41′ 4″ N, 9° 55′ 7″ O
Mündung In die BekKoordinaten: 53° 40′ 44″ N, 9° 52′ 58″ O
53° 40′ 44″ N, 9° 52′ 58″ O

Länge 3 km
Gemeinden Bönningstedt, Hasloh
Mündung vom Bekenbach (unten) in die Bek (rechts/oben)

Mündung vom Bekenbach (unten) in die Bek (rechts/oben)

Der Bekenbach[1] ist ein ca. 3 Kilometer langer Bach in Bönningstedt und Hasloh im schleswig-holsteinischen Kreis Pinneberg. Er ist ein Nebenfluss der Bek.

Er beginnt östlich der B4 in Hasloh. Nachdem er ebendiese unterflossen hat, durchfließt er einen kleinen Teich, unterfließt den Wulfsmühlenweg und mündet dann in die Bek.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bekenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gesamtliste der Fließgewässer im Elbeeinzugsgebiet. Abgerufen am 30. Juni 2020.
  2. Geoportal Hamburg. Abgerufen am 19. Dezember 2020.