Belmont (North Carolina)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belmont
Spitzname: City of Diversified Textiles[1]

Centro histórico de Belmont NC
Lage in North Carolina
Belmont (North Carolina)
Belmont (North Carolina)
Belmont
Basisdaten
Gründung: 1895
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: North Carolina
County: Gaston County
Koordinaten: 35° 20′ N, 81° 2′ WKoordinaten: 35° 20′ N, 81° 2′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 15.010 (Stand: 2020)
Haushalte: 4.515 (Stand: 2020)
Fläche: 21,3 km² (ca. 8 mi²)
Bevölkerungsdichte: 705 Einwohner je km²
Höhe: 214 m
Postleitzahlen: 28012[2]
Vorwahl: +1 704
FIPS: 37-04840
GNIS-ID: 980966
Website: www.cityofbelmont.org
Bürgermeister: Richard Boyce

Belmont ist eine Stadt des Gaston County im US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belmont liegt auf 35°19′40″ nördlicher Breite und 81°2′8″ westlicher Länge. Am östlichen Stadtrand fließt der Catawba River. Die nächstgelegene Großstadt ist Charlotte (20 Kilometer östlich). In südlicher Richtung beginnt der Bundesstaat South Carolina in einer Entfernung von ca. 15 Kilometern. Der Interstate 85-Highway führt durch die nördlichen Stadtteile.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benediktinerabtei Belmont ("Mary Help of Christians Abbey")

In der Gegend der heutigen Stadt wurde in den 1750er Jahren von dem holländischen Siedler James Kuykendall ein Fort zum Schutz gegen die Cherokee-Indianer errichtet. Das Fort wurde jedoch niemals angegriffen. Weitere Siedler errichteten in der Folgezeit Baumwollspinnereien und kleinere Handelsunternehmen. Als 1871 die Atlanta and Richmond Air Line Railway gebaut wurde, zogen weitere Menschen in die Gegend. Die Bahnstation erhielt zu Ehren des Bauaufsehers John Garibaldi den Namen Garibaldi Station. Die Mary Help of Christians Abbey wurde 1876 von Bischof Leo Michael Haid gegründet und ist auch heute noch in Funktion. Im Jahre 1895 erhielt der Ort seinen endgültigen Namen „Belmont“, der zu Ehren des Bankiers August Belmont gewählt wurde.[3] Es folgte die Errichtung weiterer Betriebe der Textilverarbeitung, was zum Aufschwung der Stadt beitrug und ihr den Spitznamen City of Diversified Textiles (sinngemäß: „Stadt der vielfältigen Textilien“) eintrug.

Heute ist die Belmont Abbey (Mary Help of Christians Abbey) mit der angegliederten privaten Hochschule Belmont Abbey College ein Wahrzeichen und Anziehungspunkt der Stadt.

Demografische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2009 wurde eine Einwohnerzahl von 9529 ermittelt, was eine Steigerung um 9,5 % gegenüber dem Jahre 2000 bedeutet. Das Durchschnittsalter betrug 2009 34,9 Jahre.

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. allentate (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allentate.com
  2. US Postal Service - ZIP Codes
  3. citytowninfo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Belmont (North Carolina) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien