Beñat Intxausti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benat Intxausti)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beñat Intxausti
Beñat Intxausti (2011)
Beñat Intxausti (2011)
Zur Person
Vollständiger Name Beñat Intxausti Elorriaga
Geburtsdatum 20. März 1986
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer
Karriereende 2019
Internationale Team(s)
2007
2008–2009
2010
2011–2015
2016–2018
2019
Grupo Nicolas Mateos
Saunier Duval-Scott / Scott-American Beef / Fuji-Servetto
Euskaltel-Euskadi
Movistar
Team Sky
Euskadi-Murias
Wichtigste Erfolge
Gesamtwertung Tour of Beijing 2013
zwei Etappen Giro d’Italia 2013, 2015
Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2020

Beñat Intxausti Elorriaga (* 20. März 1986 in Amorebieta-Etxano) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Intxausti begann seine internationale Karriere beim spanischen Continental Team Grupo Nicolas Mateos. In den Jahren 2008 und 2009 stand er bei dem ProTeam Saunier Duval-Prodir sowie dessen Nachfolge-Team Fuji-Servetto unter Vertrag. In der Saison 2010 gewann er, nun für das baskische Team Euskaltel-Euskadi fahrend, das Einzelzeitfahren der Vuelta a Asturias.

Zur Saison 2011 wechselte er zum Movistar Team, für das er den zehnten Platz in der Gesamtwertung der Vuelta a España 2012 belegte. Beim Giro d’Italia 2013 trug Intxausti für einen Tag das Rosa Trikot des Gesamtführenden. Außerdem konnte er die bergige 16. Etappe von Valloire nach Ivrea im Spurt einer Spitzengruppe vor Tanel Kangert und Przemysław Niemiec gewinnen.[1] Im Gesamtklassement belegte er Platz acht. Im selben Jahr gewann er die Tour of Beijing. Beim Giro d’Italia 2015 gewann er erneut eine Etappe, indem er als Solist die schwere Bergankunft nach Campitello Matese für sich entschied.[2]

Danach wechselte Intxausti 2016 zum Team Sky, bei dem er bis 2018 unter Vertrag stand. Er litt seit diesem Jahr an einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus und konnte an seine vorherigen Ergebnisse nicht mehr anknüpfen. Intxausti beendete seine Laufbahn als Aktiver nach der Saison 2019 bei Euskadi Basque Country-Murias.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2011
2012
2013
2015

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20092010201120122013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro38829
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF114
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta60DNF861087
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Beñat Intxausti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Intxausti in Ivrea der Cleverste. In: radsport-news.com. 21. Mai 2013, abgerufen am 20. Januar 2020.
  2. Intxausti gewinnt Bergankunft. In: eurosport.de. 16. Mai 2015, abgerufen am 23. Januar 2019.
  3. Keine Six Days Berlin: Coquard erleidet Fraktur im Schulterblatt. In: radsport-news.com. 20. Januar 2020, abgerufen am 20. Januar 2020.