Benutzer:7acids/Visual Studio 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Visual Studio 2012

Visual Studio 2012 Logo

Visual Studio 2012 IDE
Basisdaten

Hauptentwickler Microsoft Corporation
Entwickler Microsoft Corporation
Erscheinungsjahr 2012
Aktuelle Version 11.0.50727.1 RTMREL
(15. August 2012)
Betriebssystem Windows 7
Windows 8
Windows Server 2008 R2
Windows Server 2012
Kategorie IDE
Lizenz Microsoft EULA
deutschsprachig ja
Offizielle Website

Microsoft Visual Studio 2012 (Abkürzung: VS2012), während der Entwicklungsphase auch als Visual Studio 11 bezeichnet, ist die gegenwärtig aktuelle Version der integrierten Entwicklungsumgebung (engl. Integrated Development Environment, kurz: IDE) von Microsoft für die Softwareentwicklung unter Windows in verschiedenen höheren Programmier-, deskriptiven Auszeichnungs- und Skriptsprachen. Sie wurde offiziell am 15. August 2012 im Internet veröffentlicht und für MSDN-Abonnementen zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.[1]

Neuerungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Visual Studio 2012 bietet gegenüber seinem Vorgänger Visual Studio 2010 folgende Neuerungen:

Entwicklungsumgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Aussehen und die Bedienung der integrierten Entwicklungsumgebung wurde in Visual Studio 2012 stark vereinfacht. So wurde das in Visual Studio 2010 verwendete blaue Farbschema durch zwei monochromatische, aus Expression Blend bekannte Schemata (Hell und Dunkel) ersetzt, die Komplexität und der Farbumfang der eingesetzten Symbole und Grafiken stark reduziert und vermehrt Wert auf Typografie gesetzt. Dadurch soll, laut Aussage der Entwickler, der Inhalt in den Vorder- und die Benutzeroberfläche in den Hintergrund treten. Aufgrund zahlreicher Proteste wurden jedoch einige der in den Augen vieler Entwickler überzogenen Änderungen in der finalen Version wieder revidiert. So wurden beispielsweise einige der in den Vorabversionen nur noch aus Grautönen bestehenden Symbole und Steuerelemente zur besseren Unterscheidung teilweise wieder eingefärbt bzw. überarbeitet.[2]

Windows Store-Apps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hauptaugenmerk von Visual Studio 2012 liegt auf der Entwicklung von sogenannten Windows Store-Apps, die auf der in Windows 8 eingeführten modernen Laufzeitumgebung Windows Runtime basieren. Diese Apps können entweder in C#, C++/CX, Visual Basic und XAML oder JavaScript und HTML/CSS geschrieben und selektiv für die X86-, AMD64- und ARM-Prozessorarchitektur kompiliert werden.

Web-Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Unterstützung für Windows Store-Apps bietet Visual Studio 2012 zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionalität für die Entwicklung von Webanwendungen und Websites mit HTML, CSS und JavaScript, u.a. einen neuen DOM-Explorer und eine JavaScript-Konsole.[3]

.NET Framework 4.5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Visual Studio 2012 enthält .NET Framework 4.5, eine inkrementelle Aktualisierung der Version 4, die an die Bedürfnisse von Windows Store-Apps angepasst wurde und verbesserte Unterstützung für asynchrone Programmierung und Mehrkernprozessorsysteme bietet.[3]

Editionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft stellt für unterschiedliche Zielgruppen angepasste Editionen von Visual Studio 2012 zur Verfügung, die im Großen und Ganzen mit denen von Visual Studio 2010 in Preis und Funktionsumfang identisch sind. Auch die in Visual Studio 2008 eingeführten kostenlosen Express-Produkte sind, wenn auch in angepasster Form, in dieser Version weiterhin verfügbar.

Ultimate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Premium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Professional[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Test Professional[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Express[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Express-Produktreihe wurde in Visual Studio 2012 neu konzipiert und stellt nun plattform- anstatt sprachspezifische Funktionalität bereit. So wurden die bisher einzeln verfügbaren Express-Editionen von Visual C++, Visual C#, Visual Basic und Visual Web Developer hinsichtlich ihrem jeweiligen Anwendungsgebiet und der Zielplattform vereint und werden nicht länger als eigenständige Produkte ausgeliefert.

Express für Windows 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Express für Windows 8 ist eine eigens für dieses Betriebssystem konzipierte Edition und auf die Erstellung von Windows Store-Apps mit C#, C++/CX, Visual Basic und XAML oder HTML, CSS und JavaScript ausgelegt. Vorlagen für klassische Desktop-Anwendungen stehen hier nicht zur Verfügung und ein laufendes Windows 8 wird als Entwicklungsplattform vorausgesetzt.

Express für Web[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Express für Web ist auf die Entwicklung von Webinhalten mit HTML5, CSS3, ASP.NET und JavaScript spezialisiert und stellt damit den direkten Nachfolger von Visual Web Developer 2010 Express dar.

Express für Windows Desktop[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Express für Windows Desktop stellt den gemeinsamen Nachfolger von Visual C++ 2010 Express, Visual C# 2010 Express und Visual Basic 2010 Express für die Entwicklung von klassischen Desktop-Anwendungen basierend auf Win32 und dem .NET Framework dar. Diese Edition war ursprünglich nicht vorgesehen, sie wurde aber aufgrund massiver Nachfrage seitens der Entwicklergemeinde schließlich am 8. Juni 2012 von Microsoft angekündigt und wird zu einem derzeit unbekannten späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt (Stand: August 2012).[4] In der Zwischenzeit werden interessierte Entwickler auf die noch erhältlichen Visual Studio 2010 Express-Produkte verwiesen.

Systemanforderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Visual Studio 2012 stellt folgende Anforderungen an Hard- und Software:[5]

Unterstützte Betriebssysteme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Windows 7 (32-bit und 64-bit)
  • Windows 8 (32-bit und 64-bit)1
  • Windows Server 2008 R2 mit Service Pack 1 (64-bit)
  • Windows Server 2012 (64-bit)

1 Erforderlich für die Entwicklung und Ausführung von Windows Store-Apps.

Hardwareanforderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Prozessor mit mindestens 1,6 GHz
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • DirectX 9-fähige Grafikkarte
  • Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cathy Sullivan: Visual Studio 2012 released to the web! In: The Visual Studio Blog. Microsoft Corporation, 22. August 2012, abgerufen am 30. August 2012 (englisch).
  2. Monty Hammontree: Visual Studio 11 User Interface Updates Coming in RC. In: The Visual Studio Blog. Microsoft Corporation, 8. Mai 2012, abgerufen am 30. August 2012 (englisch).
  3. a b Jason Zander: Visual Studio 2012 and .NET Framework 4.5 released to the web! In: Jason Zander's Blog. Microsoft Corporation, 15. August 2012, abgerufen am 30. August 2012 (englisch).
  4. S. Somasegar: Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop. In: The Visual Studio Blog. Microsoft Corporation, 8. Juni 2012, abgerufen am 30. August 2012 (englisch).
  5. Kompatibilität. In: Microsoft Visual Studio 2012 Website. Microsoft Corporation, abgerufen am 30. August 2012.