Benutzer:AK Haustür

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Herkunft:
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Wappen des Landes Hessen Dieser Benutzer kommt aus Hessen.
Wappen des Kreises Bergstraße
Wappen des Kreises Bergstraße
Dieser Benutzer kommt aus dem Landkreis Bergstraße, dem südlichsten Kreis Hessens.
Wikipedia:
Wikipedia
Wikipedia
Dieser Benutzer sucht immer mit Wikipedia.


Dieser Benutzer sieht sich als
Formatierungspolizei.
Sprache:
de-♥ Dieser Mensch fühlt sich der deutschen Sprache liebevoll verbunden.
Mens' Jean's Dieser Benutzer amüsiert sich über Deppenapostrophe.
Voll Milch Dieser Benutzer stolpert über Deppenleerzeichen.
Fraktur
Fraktur
Dieser Benutzer schätzt und verwendet Fraktur.
Dieser Benutzer hält Angli(zi)smen-Verwender für pseudokosmopolitische Wichtigtuer.


Über mich:
..me Dieser Benutzer hat eine eigene Meinung.
% Dieser Benutzer hält Zinsnahme für unverantwortlich.
Justitia ist blind
Justitia ist blind
Dieser Benutzer verfügt über einen äußerst sensiblen Gerechtigkeitssinn.
Firefox Dieser Benutzer surft mit dem Mozilla Firefox und vielen Erweiterungen.
Wiener Schnitzel Dieser Wikipedianer isst Schnitzel für sein Leben gern.


Ich habe Wehrdienst geleistet beim Heer!


Schnellwahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autorenportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder

Kandidaturen

Autorenportal Wartung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungesichtet

Zur Nachsichtung

Neue Seiten

Löschkandidaten

Schnelllöschkandidaten

Fehlerliste

Projekt Wikipediaüberprüfung

Grundregeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundprinzipien

Was Wikipedia nicht ist

Neutraler Standpunkt

Wikiquette

Relevanzkriterien

Formatierung

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Systematik Kategorien

Abkürzungen

Preußische Nacht

Suchttest

Beitragszähler


Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich alias AK Haustür komme aus Südhessen und werde als Lohnsklave verheitzt, und das obwohl ich mich viel lieber mit Sprache, Politik und den gesellschaftlichen Verteilungsproblemen beschäftige.

Mit diesem Hintergrund habe ich mich bisher im Privaten mühsam vom Stimmvieh über den Hinterfrager zum Organisator in spe hochgearbeitet.

Ach ja, ein wichtiger Merkspruch und Motivationssatz ist für mich: Meinungsfreiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden, nie die der Mehrheit.

Mein Band zu Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr bedenklich finde ich Horden mündiger Menschen, die sich wie Lemminge verhalten. Und die Zeit, dagegen etwas zu unternehmen, ist immer gegeben. Frei verfügbares Wissen in guter Qualität ist dabei ein wichtiger Pfeiler, da sie dem Einzelnen die Wissensbasis für kritisches Handeln darbringt.

Dementsprechend bin ich u.a., wenn ich nicht gerade meiner Hauptaktivität hier nachgehe, aktiv, um den NPOV, den neutralen Standpunkt in den Artikeln sicherzustellen. Vorrangig bei Artikeln mit Politikbezug und Artikeln aus gesellschaftlich brisanten Themengebieten sowie Artikeln, die meiner Auffassung nach in das Visier von Interessengruppen gelangt sind.

Meine Hauptaktivität ist allerdings mehr die Arbeit in zweiter Reihe, wozu zwar der NPOV auch gehört, aber eben nicht allein. Was ich unter Arbeit der zweiten Reihe verstehe, ist oben in meiner Schnellwahl unter Autorenportal Wartung bzw. eben weiter unten ersichtlich.

Konsequenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich lege gesteigerten Wert auf vernünftige Begründungen. Ich bin mir auch nicht zu schade, bei einer begründungslosen Löschung erneut zu versuchen, die Änderung reinzusetzen. Gleiches gilt für Löschungen oder Bearbeitungen, die aufgrund von Argumenten, die diese Bezeichnung nicht verdienen, zustande gekommen sind.

Gebrauchshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlose Anbiederei, übersteigerte "Political Correctness" (Ich zensiere mich selbst, also darf ich das auch bei dir!!!) und vorauseilender Gehorsam sind Dinge, die bei mir für eine erhitze Diskussion sorgen könnten; bitte sparsam verwenden.


Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Weg dazu führte über unzählige Artikel, die ich während meiner Ausbildung lesen musste. Dabei fielen mir immer diese kleinen Ungenauigkeiten und Schreibfehler auf, die sich leicht einschleichen, und ich begann mit dem Korrigieren. Und hier bin ich... Inzwischen halte ich mich auch gerne im politischen und gesellschaftlichen Bereich auf, auch wenn ich hier zu meiner Schande mehr lese als arbeite. Und das sind daher meine selbstgewählten Aufgaben:

Textkorrektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grammatik (bei der jeder Bot versagen muss)
  • Formulierungen (die ebenfalls menschlicher Bearbeitung bedürfen)
  • Rechtschreibung (wenn's für den Bot zu schwer wird, oder ich nur schneller bin)
  • Formatierung (auch nicht jedermanns Sache)

Artikelerweiterung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Themenbereich Grundrechte und Verbote
  • Themenbereich Realität der BRD
  • Alles was ich sonst noch weiß

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So gut wie keine. Da ich meinen Arbeitsschwerpunkt ganz klar im Bereich Qualitätssicherung und ferner Artikelerweiterung sehe, wird dies wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben. Wie gesagt, dafür gibt es eben einige neue Abschnitte und zahllose kleine Korrekturen.

Mein erster selbst erstellter Artikel: Welt-Autismus-Tag. Juhu!

Wikipolitik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Wikipedia ein offenes Projekt ist, gibt es hier auch eine Unmenge verschiedener Charaktere, die irgendwie alle an einem Strang ziehen wollen, oder aber auch nicht. Seit ich mich entschloßen habe, hier zukünftig unter einem Benutzernamen zu schreiben statt unter einer IP wie vorher, bestaune ich mehr und mehr das politische Gebäude Wikipedia. Da ich selbstverständlich zu einigen Themen eine Meinung habe, diese aber den Rahmen dieser Seite sprengen würden, habe ich sie auf meine Meinungen und Gedankensplitter ausgelagert.

Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache ist das wohl verbindendste Kulturgut, welches ich kenne. Ein wunderbares, ausgefeiltes und treffliches Mittel zur Verständigung. Nur schade, dass es aus Zeitmangel, Unwissen, billiger Effekthascherei, Pseudomodernismus oder Pseudointellektualismus immer öfter ins Hintertreffen gerät. Leider trifft auch mich der Zeitmangel manchmal. Aber ich arbeite daran.


Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskussionsseite


Heute ist:
17. KW