Benutzer:Abdvkvcncv1/Center Kinder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Äußere des „Dizingoff Center“, dem Einkaufszentrum, in dem sich das Phänomen „Center Kinder“ entwickelte.

Center Kinder (hebräisch: ילדי סנטר) Es ist ein israelischer Slangbegriff, der sich auf eine endemische israelische Subkultur bezieht.

Der Begriff „Center Kinder“ leitet sich vom Wort „Dizingoff Center“ ab: einem israelischen Einkaufszentrum in der Stadt Tel Aviv. Der Begriff bezieht sich auf Teenager der Generation Y und Generation Z, die ihre Zeit im Dizengoff Center in Tel Aviv verbringen und ihre eigene einzigartige Kultur entwickelt haben.

Blick von innen auf das „Dizengoff Center“

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die oben genannte Subkultur ist ein breites Spektrum, das viele Untergruppen umfasst, aber es gibt mehrere Merkmale, die alle ihre Mitglieder besitzen:

  • Zugehörigkeit zu einer globalen Subkultur: Center Kinder zeichnen sich durch eine Affinität zu einer globalen alternativen Subkultur aus (zusätzlich zur Zugehörigkeit zu einer lokalen Subkultur). Während sich die Kinder des Zentrums zunächst nur durch eine Affinität zu westlichen Subkulturen (Schwarze Szene) auszeichneten, entwickelten sich im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts Gruppen mit einer Affinität zu nordostasiatischen Subkulturen.
  • Politische Positionen und Weltanschauung: Mitglieder der oben genannten Subkultur werden säkulare und liberale linke Positionen einnehmen. Sie sind größtenteils Atheisten, obwohl einige an spirituelle New-Age Glauben glauben. Die meisten von ihnen gehören der LGBT-Community an.
  • Sozioökonomischer Hintergrund: Die Mitglieder der oben genannten Subkultur haben meist einen durchschnittlichen sozioökonomischen Hintergrund, einige haben sogar einen hohen sozioökonomischen Hintergrund.


[[Kategorie:Subkultur]]