Benutzer:Bvo66

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Benutzer verwendet weder Sockenpuppen noch editiert er unter IP-Adresse.

Ich bin von Beruf Historiker (Schwerpunkt Mediävistik), schreibe aber hier in der Wiki hauptsächlich was im Spektrum Musik/Swing/Sinatra/ usw., meinen sonstigen Interessen gemäß, für die ich mich auch in der Deutschen Sinatra Society e.V. betätige.

Nach einigen Jahren Wiki (wo ich natürlich auch Artikel aus meinem Berufsfeld beobachte) kann ich nur unterstreichen, was letztens so resümiert wurde: Wikipedia in den Wissenschaften

Der Befund "mangelnde Kompetenzkontrolle" gilt aber leider nicht nur für im engeren Sinne wissenschaftliche Themen und macht das Mitmachen in der Wiki manchmal recht frustrierend.

Einige der Ursachen dafür, daß "der Wurm sozusagen prinzipiell drin ist", hat Decius in einem wie ich finde sehr lesenswerten Essay Wikipedia ist im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften gescheitert (Februar 2010) beschrieben.

Eine wie ich finde absolut brillante Analyse hat Maren Lorenz, Privatdozentin an der Universität Hamburg, 2011 hier vorgelegt: Der Trend zum Wikipedia-Beleg: Warum Wikipedia wissenschaftlich nicht zitierfähig ist.

Vortrag von Frau Lorenz bei der Tagung ".hist2011 - Geschichte im digitalen Wandel" als Video (auf den Seiten der Gerda-Henkel-Stiftung): http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/videos_watch.php?nav_id=3596


Von mir neu angelegte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Größere Überarbeitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]