Dante DiPaolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dante DiPaolo (* 18. Februar 1926 in Frederick, Colorado; † 3. September 2013 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Tänzer und Schauspieler. Zeitweise trat er auch unter den Namen Dante De Paulo, Dante D'Paulo und Dante Di Paola auf.

Der Sohn eines aus Italien eingewanderten Bergmannes startete bereits als Kind eine Karriere als Tänzer, die ihm den Spitznamen „Der Wirbelwind aus Colorado“ eintrug. Mit 13 Jahren spielte er neben Bing Crosby in The Star Maker seine erste kleine Filmrolle; 1946 war er mit Judy Garland in Ziegfeld Follies zu sehen. Von 1948 bis 1950 spielte er in verschiedenen Shows am New Yorker Broadway.

In den 1950er Jahren trat er als Tänzer vorwiegend in Las Vegas auf und heiratete dort eine Showtänzerin, mit der er nach Europa zog und einige Jahre in Rom lebte, wo er weiterhin Filme drehte.

Ab 1973 war der inzwischen geschiedene DiPaolo mit der Sängerin Rosemary Clooney liiert, die er bereits Ende der 1940er Jahre in Hollywood kennengelernt hatte. Im November 1997 heirateten die beiden und blieben bis zu Clooneys Tod 2002 ein Paar.[1]

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. dantedipaolo.com (Memento des Originals vom 12. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dantedipaolo.com