Benutzer:Chief tin cloud/William Bourque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilfred Bourque (* März 1878 in West Farnham, Québec, Kanada; † 19. August 1909 in Indianapolis, Indiana, USA) war ein kanadischer Automobilrennfahrer. Er war der erste Rennfahrer der auf dem Indianapolis Motor Speedway tödlich verunfallte.

Geboren in Farnham, zog er um nach Springfield (Massachusetts, USA) wo er bei der angesehenen Knox Automobile Company eine Mechanikerlehre abschloss und danach eine Anstellung als Riding Mechanic, also als Beifahrer welcher für den Zustand des Motors (Oelung) verantwortlich war und half, den Rennverlauf zu überwachen. z Schmiermaxe

und h

Autorennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bourque hatte eine kurze und bis zu seinem tragischen Tod erfolgreiche Rennkarriere. Stets fuhr er für das Knox Werks-Team.

http://www.vanderbiltcupraces.com/vcrsys/Images/Alco/G26_1908_Sweepstakes_edited-1.jpg

Anlässlich des ersten Automobilrennens auf dem neuen Indianapolis Motor Speedway verunfallte er als erster aber nicht einziger Fahrer tödlich.

Bourque wird in den meisten Rennstatistiken als William oder Bill Bourque aufgeführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

des Knox von William Bourque am Garden City Sweepstakes Rennen von 1908] (Englisch) (abgerufen am 1. April 2013)

http://www.vanderbiltcupraces.com/vcrsys/Images/Alco/G26_1908_Sweepstakes_edited-1.jpg