Benutzer:Chris.w.braun/Bauplatz 8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saitō Yoshitsugu

Saitō Yoshitsugu (jap. 斎藤 義次; * 2. November 1890 in der Präfektur Tokio, Japan; † 7. Juli 1944 auf Saipan) war ein Generalleutnant des Kaiserlich Japanischen Heeres.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Satō wurde in der Präfektur Yamagata geboren. 1912 schloss er als Oberleutnant die Militärakademie als Kavallerist ab. 1924 folgte der Abschluss der Generalstabsakademie.[1]

Zu Beginn des Pazifikkriegs war er für die Beschaffung von Pferden für die Armee verantwortlich.

15. Armee

Saitō starb am 7. Juli 1944, bei dem ihm sein Adjudant assestierte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Saito Yoshitsugu (1890-1944). The Pacific War Online Encyclopedia, abgerufen am 21. März 2020 (englisch).


[[Kategorie:Generalleutnant (Kaiserlich Japanische Armee)] [[Kategorie:Person im Zweiten Weltkrieg (Japan)] [[Kategorie:Person im Pazifikkrieg] [[Kategorie:Japaner] [[Kategorie:Geboren 1890] [[Kategorie:Gestorben 1944] [[Kategorie:Mann]