Benutzer:Der. Bellemer/New York and Atlantic Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte des Güterverkehrsbetriebs der New York and Atlantic Railway ab April 2017, in grün. Die grau unterlegten Linien sind LIRR-Gleise ohne Frachtbetrieb.

Die New York and Atlantic Railway (NY&A) (Meldemarke NYA) ist eine Kurzstrecken-Eisenbahn, die 1997 gegründet wurde, um den Güterverkehr über die Gleise der Long Island Rail Road zu gewährleisten, einer öffentlichen Pendler-Eisenbahngesellschaft, die beschlossen hatte, ihren Frachtbetrieb zu privatisieren. NY&A, eine Tochtergesellschaft der Anacostia and Pacific Company, operiert ausschließlich auf Long Island, New York, und ist über die Linie der CSX über die Hell Gate Bridge mit dem Festland verbunden.[1] Es hat auch Anschluss an die New York New Jersey Rail am 65th Street Yard und der US Rail of New York in Yaphank, New York. Sein wichtigster Güterbahnhof ist Fresh Pond Junction in Queens. Am 11. Mai 1997 übernahmen die NY&A offiziell den Frachtbetrieb der Long Island Rail Road. Das anfängliche Franchise war auf 20 Jahre befristet.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NYA bedient etwa 80 Kunden.[1] Schnittholz, Bauprodukte, Metallschrott, Bau- und Abbruchschutt, Biodiesel, Lebensmittel, Bier, Kies, Propan, Chemikalien, Baustahl, Kunststoffe und wiederverwertbare Pappe/Papier sind die Hauptverkehrsträger der NYA. Gelegentlich transportiert NYA Strommasten und elektrische Transformatoren zum LIPA-Werk in Hicksville, das über eigene Ausläufer verfügt. Die NYA transportiert auch feste Siedlungsabfälle in versiegelten Containern in COFC-Zügen. NYA beliefert Belmont Park mit Güterwagen, in der Regel von der BNSF, die voll mit Futter für die Pferde der Rennbahn sind. Zu Anlässen wie dem Super Bowl oder dem St. Patrick's Day transportiert die NYA wöchentlich 30 Eisenbahnwagen mit Bier, wobei jeder Wagen 3.500 Kisten fasst.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Corey Kilgannon: The Pizza-and-Beer Train: New York City’s Hidden Railroad. In: The New York Times. 7. April 2019, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 13. September 2020]).