Benutzer:FinanceCoach/MFC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
My Finance Coach Stiftung GmbH

MFC Logo.PNG
Rechtsform gGmbH
Gründung 1. Oktober 2010
Sitz München, Deutschland
Leitung Christian V. Keller (Geschäftsführer)
Website www.myfinancecoach.de

Die My Finance Coach Stiftung GmbH ist eine gemeinnützige Initiative der Partnerunternehmen Allianz SE, Grey Advertising Ltd. und McKinsey & Company, Inc. zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Kindern und Jugendlichen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die My Finance Coach Stiftung GmbH wurde am 1. Oktober 2010 von den Partnerunternehmen Allianz SE, Grey Advertising Ltd. und McKinsey & Company, Inc. mit dem Ziel gegründet, einen Beitrag zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Kindern und Jugendlichen zu leisten und der Verschuldung von Jugendlichen entgegenzuwirken. Mit Ihrem Angebot richtet sich die My Finance Coach Stiftung GmbH an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Sekundarstufe I sowie Lehrerinnen und Lehrer in diesem Bereich. Das Angebot von My Finance Coach umfasst drei Bereiche: schulische Aktivitäten, Lehrerfortbildung und außerschulische Aktivitäten. Die My Finance Coach Stiftung GmbH verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, sondern arbeitet als Non-Profit-Organisation. Das Engagement der beteiligten Unternehmen ist Teil ihrer Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten.

Im Februar 2011 wurde My Finance Coach von der deutschen Kommission der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.[1] Damit bescheinigt die UNESCO der gemeinnützigen Initiative, sich unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit mit wichtigen gesellschaftlichen und globalen Fragestellungen auseinanderzusetzen und diese in entsprechende Bildungsangebote umzusetzen.

Philosophie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

My Finance Coach möchte Kindern und Jugendlichen Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, die sie befähigen, als selbstbestimmte Wirtschaftsbürger bewusst und eigenverantwortlich mit Geld umzugehen. My Finance Coach ist langfristig angelegt und möchte im Wesentlichen die folgenden Dinge erreichen: Begeisterung für das Thema Wirtschaft und Finanzen wecken, ökonomisches Wissen vermitteln und Finanzkompetenzen stärken.

Das Angebot

1. Schulische Angebote

My Finance Coach stellt den Schulen an den Lehrplänen ausgerichtete, didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit dem Schulbuchverlag Universum entwickelt wurden. Auf Wunsch und Einladung der Lehrer kommen geschulte Mitarbeiter aus den verschiedenen Partnerunternehmen als Finance Coach Tandem in den Unterricht und vermitteln anhand lebensnaher Beispiele und Übungen zusammen mit dem verantwortlichen Lehrer Wirtschafts- und Finanzwissen. Die Finance Coaches agieren weder vertrieblich noch werblich. Eine entsprechende Erklärung haben alle Finance Coaches im Vorfeld des Schulbesuchs unterzeichnet.

2. Lehrerfortbildungen

Die My Finance Coach Stiftung GmbH bietet in Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen seit November 2010 bundesweite moderierte E-Sessions zu den Inhalten von My Finance Coach an.[2] Erweitert wird dieses Lehrerfortbildungsangebot durch modular aufgebaute Präsenzveranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit dem Klett Verlag entwickelt wurden und die ein erweitertes Kontextissen vermitteln sowie zusätzliche Arbeitsmaterialien bzw. Informationsquellen vorstellen. Das Lehrerfortbildungsangebot wird in Kürze durch eine dritte Säule komplettiert. Die Fortbildung erstreckt sich über mehrere Tage und geht thematisch über die Inhalte von My Finance Coach deutlich hinaus. Sowohl die E-Sessions als auch die Präsentveranstaltungen finden fortlaufend statt und sind kostenlos. Die E-Sessions werden sowohl in Deutsch als auch in Englisch angeboten.

3. Außerschulische Aktivitäten

Im Bereich der außerschulischen Aktivitäten steht der Bundeswettbewerb Finanzen im Mittelpunkt. Der 2011 zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft erstmals ausgetragene Wettbewerb bietet Schulen, Schülern und Lehrern der Sekundarstufe I eine spezielle Plattform, sich dem Thema Wirtschaft und Finanzen zu nähern. 2011 drehte sich alles um das Thema "Handykauf" und die passenden Lösungen hinsichtlich Bedarf, Nutzung und Finanzierung. [3] Nach dem Abschluss der ersten Runde im Juni hatten sich sieben Teams von der Hauptschule bis zum Gymnasium für die Finalrunde in Berlin qualifiziert. Am 16./17. September 2011 wurde in der Bundeshauptstadt der Sieger ermittelt. Es gewann das Team "Blue Paradise" in der Besetzung Erick Frach, (Gymnasium Dreieichenschule Langen), Korbinian Grießl (Oskar-von-Miller-Gymnasium München) und Michelle Stichweh (Gymnasium Oberalster Hamburg). Inzwischen ist der Bundeswettbewerb Finanzen 2012 gestartet. Er steht unter dem Motto "Geht mit uns auf die Reise". Die Vorschlussrunde läuft noch bis zum 25 April. Das Finale findet am 28. und 29. September in Berlin statt. Nähere Informationen und Ausschreibungsunterlagen unter: www.bundeswettbewerbfinanzen.de


Schulmaterialien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von My Finance Coach zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien berücksichtigen aktuelle wissenschaftliche, didaktische, pädagogische und methodische Erkenntnisse, sind auf die Lehrpläne abgestimmt und können fächerübergreifend modular eingesetzt werden. Damit den unterschiedlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Lerngeschwindigkeiten der Schüler entsprochen werden kann, gibt es zu jedem Thema inhaltliche Erweiterungen und Vertiefungen. Alle Unterrichtsmaterialien werden inhaltlich und didaktisch regelmäßig überarbeitet und stehen sowohl in Deutsch als auch in Englisch zur Verfügung.

Die Inhalte

Training 1: Einführung (Introduction)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Training 1 dient als Einführung und schafft Begeisterung für das abstrakte Thema Geld und Finanzen. Die Unterrichtseinheit übersetzt das Thema verständlich in die Lebenswelt der Jugendlichen und setzt Impulse für ein bewusstes und selbstständiges Handeln.

Training 2: Kaufen (Shopping)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Training 2 zeigt Kindern und Jugendlichen, welche Aspekte sie beachten müssen, um bewusste Kaufentscheidungen zu treffen. Sie verstehen die Funktionsweisen von Werbung und lernen wichtige Rechte und Pflichten kennen, die sie als Verbraucher haben.

Training 3: Planen (Planning)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Training 3 vermittelt Kindern und Jugendlichen, wie sie umsichtig mit ihrem Geld umgehen. Sie lernen, ihre Einnahmen und Ausgaben aktiv zu planen und so ihre Wünsche für die Zukunft mit eigenen Mitteln zu realisieren.

Training 4: Sparen (Saving)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Training 4 vermittelt setzt sich mit unterschiedlichen Anlageformen auseinander und zeigt den Jugendlichen, mit welcher Strategie sie am ehesten ihre persönlichen Wünsche erfüllen können.

Training 5: Umgang mit Risiken (Managing risk)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Training 5 erläutert verschiedene Risikoformen und zeigt auf, wie Risiken verhindert, gemanagt oder aber auf Dritte übertragen werden können.

Training 6: Umwelt und Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Training 6 beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Okölogie und Ökonomie und setzt sich mit Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens auseinander.

My Finance Coach in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

My Finance Coach ist aktuell mit mehr als 450 Finance Coaches in Deutschland aktiv. Seit dem Start der gemeinnützigen Initiative haben mehr als 1.000 Klassenbesuche an rund 200 Schulen in 15 Bundesländern stattgefunden. Die Mehrheit der Unterrichtsbesuche fand an Hauptschulen statt (55 Prozent). Die übrigen Schulbesuche verteilten sich gleichmäßig auf Realschulen, Gymnasien und Sonderformschulen (z.B. Förderschulen).

My Finance Coach International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem erfolgreichen Start in Deutschland wird My Finance Coach inzwischen auch international eingesetzt. Am 3. Mai 2011 fiel in Indonesien der Startschuss für das Bildungsprogramm. Die Einführung in weiteren Ländern ist geplant.

Partner, Förderer und Unterstützer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

My Finance Coach verfolgt einen kooperativen Ansatz und steht weiteren Organisationen und Unternehmen offen, die sich den Zielen der gemeinnützigen Initiative verpflichtet fühlen. Aktuell arbeitet My Finance Coach mit folgenden Organisationen und Unternehmen in verschiedenen Bereichen zusammen:

Partner

Förderer

Unterstützer

Fachbeirat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Start von My Finance Coach wurde ein unabhängiger Fachbeirat ins Leben gerufen, um die Qualität der Unterlagen sowie die Neutralität der Initiative zu sichern. Dem Fachbeirat gehören Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppierungen an. Er kommt mehrmals im Jahr zusammen. Folgende Damen und Herren gehören dem Gremium an:

Datei:GerhardBrand.png
  • Gerhard Brand • Mitglied ab März 2012
  • Rektor der Schlossgartenschule, Grund- und Hauptschule, Alfdorf
  • Gründungsmitglied der VBE Wirtschaftsservice GmbH
  • Vorsitzender des Landesverbandes Bildung und Erziehung Baden-Württemberg VBE
  • Schatzmeister des Bundesverbandes Bildung und Erziehung VBE


Datei:ChristineGeorg.png
  • Christine Georg • Mitglied ab März 2012
  • Studium der Fächer Deutsch, Arbeitslehre und Ethik
  • Schulleiterin der Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen
  • Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung e.V. im Main-Kinzig-Kreis
  • Leiterin des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Osthessen / Gelnhausen


Datei:RobertHasse.png
  • Robert Hasse • Mitglied
  • Geschäftsführer bei der START-Stiftung
  • Unter seiner Schulleitung wurde die Carl-Friedrich-Zelter-Hauptschule in Berlin-Kreuzberg aufgrund ihrer Arbeit, ihrer Ausrichutng und ihres erfolgreichen Berufsorientierungskonzepts mehrfach ausgezeichnet, z.B. Hauptschulpreis 2007, Starke Schule 2009


Datei:EvaMariaKabisch.png
  • Dr. Eva Maria Kabisch • Vorsitzende
  • Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung und Präsidentin der gleichnamigen Stiftung
  • Schulbuchautorin
  • Ehemalige leitende Oberschulrätin des Landes Berlin - zuständig für Grundsatzangelegenheiten aller allgemein- und berufsbildenden Schulen, sowie für die Vertretung Berlins in den Gremien der KMK


Datei:HeinzPeterMeidinger.png
  • Heinz-Peter Meidinger • Mitglied
  • Vorsitzender des Deutschen Philologenverbandes
  • Oberstudiendirektor, Schulleiter des Robert-Koch-Gymnasiums in Deggendorf
  • Jury und Mitglied des Trägerkreises des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ“ zusammen mit der Heraeus-Stiftung und der Vodafone-Stiftung
  • Seminarleiter in der gymnasialen Lehrerbildung von 1997 bis 2003


Datei:MichaelPiorkowski.png
  • Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky • Mitglied
  • Professor für Haushalts- und Konsumökonomik an der Universität Bonn
  • Entwicklung eines Kurses zur Alltags- und Lebensökonomie gemeinsam mit Projektschulen in NRW und Hessen
  • Stv. Vorsitzender der Stiftung für private Überschuldungsprävention „Deutschland im Plus“
  • Ehemaliges Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für Verbraucher- und Ernährungspolitik des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Datei:BarbaraRoder.png
  • Dr. Barbara Scheck • Mitglied ab März 2012
  • Juniorprofessorin an der Unversität Hamburg
  • Investment Managerin BonVenture Management GmbH
  • Ehemalige Geschäftsführerin der My Finance Coach Stiftung GmbH
  • Studium der Internationalen Betriebswirtschaftlehre an der ESCP-EAP European School of Management in Paris, Oxford und Berlin


Datei:RolandTichy.png
  • Chefredakteur der WirtschaftsWoche
  • Ehemals Chefredakteur bei impulse, Euro sowie stv. Chefredakteur bei Capital und Handelsblatt
  • Preisträger des Ludwig-Erhard-Preises

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auszeichnung My Finance Coach. Website Bildung für nachhaltige Entwicklung. Abgerufen am 12. Dezember 2011.
  2. Onlinefortbildung. Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Abgerufen am 12. Dezember 2011.
  3. Start Bundeswettbewerb Finanzen. Website Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Abgerufen am 12. Dezember 2011.