Benutzer:FordPrefect42/Baustelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedro Juan Caballero de Añazco.

Pedro Juan Caballero de Añazco (* 29. Juni 1786 in Tobatí; † 13. Juli 1821 in Asunción, Paraguay) war ein paraguayischer Offizier, der sich an der Bewegung beteiligte, die die Unabhängigkeit von Paraguay erreichte. Zu seinen Ehren trägt die Hauptstadt des Departamento Amambay Pedro Juan Caballero seinen Namen. In Dokumenten die seine Unterschrift tragen erscheint sein Name in der Schreibweise mit kleinem "v".

Pedro Juan Caballero war das jüngste der Mitglieder der Mai-Revolution: er war sechs Jahre jünger als Fulgencio Yegros, und 20 Jahre jünger als José Gaspar Rodríguez de Francia.

Er initiierte die Verschwörung des Jahres 1820 gegen die Regierung von Francia oder nahm zumindest an ihr teil. Am 13. Juli 1821 beging er Selbstmord in seiner Zelle.

Frühes Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde im Jahre 1786 in der Nähe des Dorfes Tobatí im Dritten Departamento Cordillera, Paragua, geboren. Er war der Sohn des Kommandanten Luis Caballero de Añazco und Doña Lucia Garcia. Er studierte am Real Colegio Seminario de San Carlos in Asunción.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er nahm an den beiden Schlachten gegen den Einmarsch der Junta von Buenos Aires des Dr. Manuel Belgrano teil, der die Provinz in Richtung Asunción einnahm, um den spanischen Gouverneur Bernardo de Velasco zu stürzen.

Am 19. Januar 1811 wurde die Schlacht in Paraguarí gekämpft, die dank der kreolischen Chefs für die Provinz ein Triumph war, und Belgrano zwang sich nach Süden zurückziehen.

Am 9. März 1811 kam es zu einer zweiten Schlacht an den Ufern des Flusses Tacuari, wo Belgrano in Erwartung von Verstärkung aus Buenos Aires ein befestigtes Lager errichtet hatte. Als Ergebnis unterzeichnete Belgrano die Kapitulation.

Der Putsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spanish Governor Bernardo de Velasco, bewusst politische Aktivität gegen die Regierung, die auf eine Gruppe von nativen, in Gesprächen mit der portugiesischen um militärische Hilfe eingegeben wurde. Angesichts dieser Entwicklung, Dr. France forderte die Beschleunigung der revolutionären Bewegung, ohne zu erwarten die Ankunft der Truppen aus dem Süden Fulgencio Yegros. In der Nacht des 14. Mai nach der Sperrstunde, was Kapitän Mauricio José Troche und eine Gruppe von Verschwörern geleitet Barracks Square, wo er im Dienst war, ein Kontingent von 34 curuguateños zusammen mit den Kapitänen der städtischen Vicente Ignacio Iturbe, Juan Buatista Rivarola und Pedro Juan Caballero, die der revolutionären Gruppe gehörte.

Die Kaserne wurde das Zentrum des Aufruhrs. Sie wurden politische Gefangene freigelassen wurden hergestellt Waffen, Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen und schickte Emissäre in die Gegenwart Himmelfahrt eilen Fulgencio Yegros und Manuel Atanasio Cabañas.

Gleichzeitig werden die Domglocken, der Alarm durch Juana María de Lara spielte, gab das Signal, das im Gange war der Schlag, und lief durch die Stadt cry: Riot auf der Plaza!. Mehrere Personen, Anhänger des Gouverneurs, versucht die Zentrale geben, scheiterte aber.

Um Mitternacht wurde Vicente Ignacio Iturbe in der Residenz des Gouverneurs trägt eine Notiz, in der die Verschwörer ausgesetzt vorgestellt:

"In Reaktion auf qe. die Prov ª diese sierta der qe. wobei es verfochten auf Kosten ihres Blutes, ihr Leben und ihre Vermögenswerte von qe Enemy. griff sie: jetzt an eine ausländische Macht, qe geliefert werden. nicht zuletzt verteidigt Relief, qe. Power ist Portugueza; Diese Quartel nach Patricios Officers und andere Soldaten kann nicht umhin, qe. verteidigen sie mit jeder Anstrengung ... »

anspruchsvoll:

  • "Die Auslieferung des Platzes, alle Waffen und die Tasten des Rates".
  • "Der Gouverneur Velasco in der Regierung fortsetzen, aber im Zusammenhang mit zwei Abgeordneten von den Offizieren der Garnison ernannt."

Als Gouverneur Bernardo de Velasco nicht akzeptierten die Bedingungen von den Rebellen verhängt, nahm diese Truppen den Platz und stellte sechs Kanonen, zwei deutete auf die Regierung Haus. Vicente Ignacio Iturbe trug eine neue Vorladung, die Einstellung eine kurze Frist für die Antwort. Der Gouverneur Velasco gegen jede Blutvergießen, und aus der Tür sagte er: "Wenn durch den Befehl, werde ich den Stick zu machen." Nach dem Lernen der Entscheidung des Gouverneurs Velasco, fühlten sich die Menschen große Freude. Er hob eine Flagge und eine 21 Salutschüsse.

in Richtung Unabhängigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Edikt vom 17. Mai 1811, von denen acht Unternehmen sind die ersten beiden, deutlich von Pedro Juan Caballero und Gaspar Rodriguez de Francia, der Öffentlichkeit zu kommunizieren, dass Gouverneur Bernardo de Velasco Bürgermeister mit dem Kommandanten und Offiziere vereinbarten Sitz der Regierung gemeinsam mit Dr. France und Captain Zevallos 'bis dass sie zusammen mit den anderen Bewohnern der Provinz Gründung das System und Form der Regierung bleiben sollte und im Jenseits gesehen werden. " Also, am Morgen des 15. Mai 1811 ins Leben gerufen wurde lange Unabhängigkeit Prozess hatte bereits zum Ausdruck gebracht, fast allein durch Gaspar Rodriguez de Francia, 10 Monate früher, im Vorstand der Honoratioren der 24. Juli 1810 . Anschließend ging mit dem gleichen Argument von Absprachen zwischen der portugiesischen Velazco und seine Entlassung Verlassen der Regierung in Höhe von Francia und Kapitän Juan Valeriano Zevallos.

Congress Hauptversammlung am 17. Juni 1811 unter dem Vorsitz von Dr. France, John V. Zevallos und Pedro Juan Caballero, ermittelt die Bildung des ersten nationalen Konferenz Superior. Dieses Board wurde von Fulgencio Yegros komponiert, als Präsident, und aus Jose Gaspar Rodriguez de Francia, Pedro Juan Caballero, Francisco Javier Bogarin und Fernando de la Mora als Vokale. Der Bericht höheren Francisco das Chagas Santos aus San Borja Diego de Souza, am 23. Oktober 1811, sagt, "dass die gleiche France, gab Mariano Molas zeigt eine Rolle bei Personen, die an die Mitglieder des Verwaltungsrates sein waren und impliziert Offiziere der Hauptverwaltung [dessen Kommandant war Knight], dass, wenn das Papier lesen würde Molas applaudieren alle Billigung des Vorschlags ... ". Pedro Juan Caballero gehört nicht zu den Unterzeichnern des Schlussakte der General Congress auch wenn Ihr Unternehmen hat die Öffnung Tag und die nächsten beiden Sitzungen.

Der Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. France: Die besten oder schlechtesten Leistung des Vorstands wurde durch die Anwesenheit oder Abwesenheit seiner fähigsten Mitglied markiert. Der Vorstand initiierte eine Reihe von Reformen wie die folgenden:

  • Im Januar 1812 die Militärakademie erstellt wurde.
  • Professor für Mathematik und Literatur Patriotischen Gesellschaft, leitete eine Organisation danach öffentlichen Unterricht.
  • Seminary wurde wiedereröffnet und Bücher gekauft in Buenos Aires, eine öffentliche Bibliothek gefunden.
  • Ehemaligen Real Colegio Seminario de San Carlos übernahm die Master-Fonds und wurde somit freie Bildung und Schulpflicht eingeführt.
  • Es reguliert den Betrieb der Grundschulen erteilt wurde Anweisungen für Lehrer und körperliche Züchtigung verboten wird.
  • Wirtschaftlich begann Landwirtschaft, Handel, Schiffahrt und die Abwicklung von Chaco fördern.
  • Aus der Sicht, die verfügbar war gerichtliche Rechtsbehelfe wird dem Verwaltungsrat und nicht auf die Audiencia von Buenos Aires, die Institution Anfordern die Verweisung von allen Zivil-und Strafsachen in Paraguay ihren Ursprung haben. Das Triumvirat von Buenos Aires vereinbart, dass die Nachfrage.

Die Karwoche des Jahres 1820[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die letzten Tage der Karwoche des Jahres 1820 wurden eingestellt, um eine aufrührerische Bewegung, nie schlüssig nachgewiesen, gegen Dr. France, die es am Osterdienstag gelernt, das Datum, an dem die Verhaftungen begannen starten. Pedro Juan Caballero und praktisch alle gefallenen Helden der Unabhängigkeit im Gefängnis, auch diejenigen, die sich freiwillig verzichtet hatte politische Aktivität, wie es der Fall von Fulgencio Yegros. Einige der Festgenommenen wurden später erschossen Zeit dämonisiert Regierungsgegner nannte es: "Der Terror".

Pedro Juan Caballero Selbstmord begangen in seiner Zelle ein Jahr später, am 13. Juli 1821. Es wird gesagt, dass in der Zelle er mit seinem eigenen Blut schrieb: "Ich, dass Selbstmord ist gegen die Gesetze Gottes und der Menschen kennen, aber der Durst des Tyrannen meines Landes nicht besänftigt mit mir."

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fascículos publicados por el Diario la Nación: “Enciclopedia Histórica del Paraguay”
  • Nueva Historia del Paraguay, Editorial Hispana Paraguay S.R.L.


Kategorie:Person in den Südamerikanischen Unabhängigkeitskriegen Kategorie:Militärperson (Paraguay) Kategorie:Politiker (Paraguay) Kategorie:Geboren 1786 Kategorie:Gestorben 1821

ca:Pedro Juan Caballero en:Pedro Juan Caballero (politician) es:Pedro Juan Caballero gn:Pedro Juan Caballero it:Pedro Juan Caballero lt:Pedro Juan Caballero pt:Pedro Juan Caballero ru:Кабальеро, Педро Хуан