Benutzer:Frankvandersteen1991/Prodrive Technologies (2.Versuch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prodrive Technologies (früher unter dem Namen Prodrive bekannt) ist ein niederländisches Technologieunternehmen in der Halbleiterindustrie, das hauptsächlich Elektronik für z.b. Medizin- und Energieanwendungen produziert. Spezialisierungen des Unternehmens sind High-End-Computing, Robotik und Automotive.

Die Organisation von Prodrive Technologies ist auf drei verteilt, die im Wesentlichen unabhängig voneinander funktionieren. Diese drei Branchen sind :

  1. Prodrive Technologies bildet seit 1993 den Hauptsitz des Unternehmens und befindet sich in Son en Breugel (NL); von diesem Standort aus werden neben übergreifenden Projekten mit den anderen Standorten auch regionale und (inter)nationale Projekte durchgeführt mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen wie dem Technische Universität Eindhoven un dem Technische Universität Delft.
  2. Prodrive Suzhou wurde in 2015 eröffnet und zielt darauf ab, die Interaktion zwischen europäischen un asiatischen Kulturen zu starken.
  3. Prodrive Boston (USA) wurde in 2017 als der neueste Teil des Unternehmens geöffnet und zielt darauf ab, die Beziehungen zum Silicon Valley und den Bildungseinrichtungen von Boston, zum Beispiel Massachusetts Institute of Technology und Cambridge (Massachusetts), zu stärken und auf diese Weise neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Technik so schnell wie möglich zu implementieren.
  • Am 13. Juli 2017 stand die Entwicklung der niederländischen Automotive-industrie im Mittelpunkt der NOS-Nachrichten; zu diesem Thema wurde Prodrive Technologies zu den Chancen und Herausforderungen in diesem sich immer schneller entwickelnden Bereich befragt[1]
  • Am 22. Oktober 2016 nahmen drei Ingenieure von Prodrive Technologies am Benelux Algorithm Programming Contest teil und gewannen den Preis für das beste Corporate Team[2]
  • Am 3. Februar 2015 wurde das Unternehmen von König Willem-Alexander und dem damaligen Wirschaftsminister Henk Kamp besucht. Während dieses Besuchs standen Themen wie technologische Innovation, Beschäftigungsmöglichkeiten und Wachstumchancen für die niederländische und europäische Wirtschaft im Mittelpunkt. Teile des Besuchs waren ein Rundgang durch die verschiedenen Einrichtungen und Laboratorien, Gespräche mit Mitarbeitern verschiedener Abteilungen und schließlich ein Roundtable-Gespräch mit der Möglichkeit, Fragen an den König zu stellen[3]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Autor: Titel. Medium, Datum (abgerufen am 30. November 2017)
  2. 2
  3. 3