Benutzer:Húrin/Werkstatt1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In seiner Regierungszeit ließ Edward VII. in Großbritannien, Australien, Guernsey, Guyana, Hongkong, Indien, Jamaika, Jersey, Kanada, Malaysia, Malta, Neufundland, Neuseeland, Nigeria, Sri Lanka, Uganda und Zypern Münzen prägen.

Die in Großbritannien geprägten Münzen waren in manchen anderen Ländern ebenfalls im Umlauf.

Vereinigtes Königreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der damaligen Währungseinheit nach entsprachen 12 Pence einem Shilling und 20 Shilling einem Pfund Sterling. Auf dem Avers ist auf jeder Münze ein nach rechts gewandtes Kopfbild von Edward VII. abgebildet, dazu die Inschrift „EDWARDUS VII DEI GRA: BRITT: OMN: REX“, was so viel beudetete wie „Eduard VII. von Gottes Gnaden, König aller Britannier“.

Alle Münzen mit Ausnahme der 1-Crown Münze, der 2-Pound Münze und der 5-Pound Münze exisistierten jeweils mit den Jahreszahlen 1902 bis 1910. Die drei Ausnahmen wurden nur mit der Jahreszahl 1902 herausgegeben.

Alle Bronze- und Silbermünzen wurden in London geprägt.

Bronzemünzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Münze mit dem niedrigsten Wert, die Edward prägen ließ, hatte den Wert von einem Farthing (Viertelpenny) und war aus Bronze.
Die nächsthöhere Münze war ein halber Penny, der ebenfalls aus Bronze geschlagen wurde, ebenso wie die Münze zu einem Penny.
Auf dem Revers ist eine sitzende Britannia dargestellt, die einen Dreizack mit der linken Hand hält und die Rechte auf den Schild neben ihren Thron gelegt hat. Dahinter befindet sich ein Leuchtturm, unter der Szenerie die jeweilige Jahreszahl.

Silbermünzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nächsthöheren Münzen zu einem Penny, zwei Pence, drei Pence und vier Pence wurden in Silber ausgeprägt. Sie zeigen auf dem Revers die jeweilige Wertzahl, die von einer Krone überhöht wird, im Blattkranz. Jeder dieser Münztypen wurde mit den Jahreszahlen 1902 bis 1910 herausgegeben.
Das Münzbild der Sechs-Pence-Münze wurde etwas abgeändert. Nicht nur die Wertzahl, sondern die gesamte Wertangabe steht im Kreis.
Die Münze zu einem Shilling zeigt auf der Rückseite einen Löwen, der auf einer Krone steht, die Jahreszahl wird durch die Krone geteilt.
Die Münze zu einem Florin (2 Shilling) zeigte eine stehende Britannia, die einen Dreizack in der Rechten hält und die Linke über ihren Schild gelegt hat.
Die Münze zu einer halben Crown zeigten auf dem Revers das gekrönte Wappen des Vereinigten Königreichs.
Auf der 1-Crown Münze ist auf der Rückseite der Heilige Georg abgebildet, der mit dem Drachen kämpft, im Abschnitt steht die Jahreszahl.

Goldmünzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im Wert niedrigste Goldmünze entspricht einem halben Sovereign und trägt das gleiche Münzbild wie die 1-Crown Münze. Die Münze zu einem Sovereign ist exakt doppelt so schwer wie ihr Vorgänger. Die 2-Sovereign Münze wurde nur mit der Jahreszahl 1902 geprägt, ebenso wie die höchste Münze zu 5 Sovereign.

Australien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Australien waren insgesamt sieben unterschiedliche Münztypen im Umlauf. Die Währungseinheit Australiens ist mit der Großbritanniens identisch.

Alle Silbermünzen zeigen auf dem Avers die nach rechts gerichtete Büste des Königs, die Umschrift lautet: „EDWARD VII D: G: BRITT. OMN: REX F: D: IND: IMP.“, was so viel bedeutet wie „Eduard VII., von Gottes Gnaden, König aller Britannier, Verteidiger des Glaubens, Kaiser von Indien“. Auf dem Revers ist das Staatswappen abgebildet, das von einem Roten Riesenkänguru und einem Emu flankiert wird, darunter steht die Jahreszahl 1910.
Es gibt vier unterschiedliche Typen von Silbermünzen: die 3-Pence, die 6-Pence, die 1-Shilling, und die 1 Florin-Münze.

Zudem waren wie in Großbritannien Sovereigns im Umlauf. Die Münze zu einem halben Sovereign wurde neben London auch in Melbourne zwischen 1906 und 1909, Perth in den Jahren 1904, 1908 und 1909 und Sydney mit den Jahreszahlen 1902, 1903, 1906 und 1908 geprägt. Bei den in Melbourne geprägten Münzen ist das Münzzeichen „M“, in Perth „P“ und in Sydney „S“.
Die Münze zu einem Sovereign wurde in Melbourne, Perth und Sydney zwischen 1902 und 1910 geprägt.
Die 2-Sovereign Münze wurde nur mit der Jahreszahl 1902 geprägt. Die australische Münzstätte ist Sydney, wobei nur vier Exemplare mit dem Münzbuchstaben „S“ geprägt wurden.
Die höchste Münze besaß einen Wert von 5 Sovereign und zeigt wie alle Sovereign den heiligen Georg auf der Rückseite. Sie wurde ebenfalls nur mit der Jahreszahl 1902 ausgeprägt. Die australische Münzstätte ist Sydney, allerdings existierten nur drei Exemplare mit dem Münzbuchstaben „S“. Aufgrund der niedrigen Stückzahlen der 2- und 5-Sovereign Münze waren auch die in London geprägten Sovereigns gültig.

Guernsey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Währungseinheit dieser Insel lautete bis 1971: 8 Doubles = 1 Penny, 12 Penny = 1 Shilling, 20 Shillings = 1 Pfund.
Eduard VII. ließ insgesamt vier unterschiedliche Münztypen ausprägen, die alle aus Bronze geschlagen wurden. Auf dem Avers der ersten drei Münzen ist das Wappen der Insel abgebildet, darunter steht „GUERNSEY“. Auf dem Revers befinden sich die Wertangabe und darunter die jeweilige Jahreszahl.
Die kleinste Münze hatte einen Wert von einem Double und wurde mit den Jahreszahlen 1902 und 1903 herausgegeben, die 2-Doubles-Münze mit den Jahreszahlen 1902, 1903, 1906 und 1908 und die 4-Doubles Münze 1902, 1903, 1906, 1908 und 1910.
Die größte Münze zu 8 Doubles ist etwas anders gestaltet. Auf der Vorderseite steht der Landesname über dem Wappen, das von zwei Lorbeerzweigen umgeben ist. Das Revers ist so gestaltet wie bei den vorhergehenden Münzen, doch sind Jahreszahl und Wert ebenfalls von Lorbeerzweigen umgeben.

Münzen aus Großbritannien und von der Nachbarinsel Jersey liefen dort ebenfalls um und wurden für größere Beträge genutzt.

Guyana[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Guyana kamen auf den Shilling 12 Pence. Zudem wurde der Britisch-Guyana-Dollar eingeführt, der mit 50 Pence auf einen Dollar gerechnet wurde.

Eduard VII. ließ nur einen einzigen Münztyp prägen: eine silberne 4-Pence Münze, die auf dem Avers die gekrönte nach rechts gerichtete Büste des Königs zeigt, auf dem Revers die Wertangabe in Großbuchstaben im Lorbeerkranz und wird von einer Krone überhöht. Die Umschrift lautet „BRITISCH GUIANA AND WEST INDIES“. Die Jahreszahlen lauten 1903, 1908, 1909 uns 1910.

Für großere Beträge wurden in Großbritannien geprägte Münzen verwendet.

Hongkong[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Währungseinheit nach entsprachen 100 Cents einem Hongkong-Dollar. Dieses System ist auch heute noch gültig.

Insgesamt ließ Edurad VII. fünf unterschiedliche Münztypen prägen. Sie zeigen auf dem Avers eine gekrönte Büste, die nach rechts gerichtete ist, auf dem Revers stehen Wertangabe und Landesname auf Chinesisch im Perlkreis, in bogiger Inschrift stehen dazu Wertangabe und die Jahreszahl auf Englisch.
Die 1-Cent Münze ist die einzige Bronzemünze, die unter Eduard VII. in Hongkong geprägt wurde. Sie wurde mit den Jahreszahlen 1902 bis 1905 herausgegeben.
Alle weiteren Münzen wurden aus Silber geprägt. Die 5-Cent Münze wurde in den Jahren 1903 bis 1905 geprägt, die 10-Cent Münze und die 20-Cent Münze mit den Jahreszahlen 1902 bis 1905 herausgegeben, wobei bei beiden Münzen das Jahr 1905 sehr selten ist. Die 20-Cent Münze wurde 1902, 1904 und 1905 geprägt.

Indien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die indische Währung zur Zeit Eduards VII, die bis 1957 gültig war, lautete: 4 Pies = 1 Pice, 4 Pice = 1 Anna, 16 Annas = 1 Rupie, 15 Rupien = 1 Mohur.

Münze zu 1/4 Anna in Bronze

Die Münzen zu 1/12 Anna (1 Pie), 1/2 Pice (2 Pies), 1/4 Anna (4 Pies) und 1/2 Anna (8 Pies) sind einheitlich gestaltet. Auf dem Revers ist die Wertangabe und die darunter stehende Jahreszahl von einem Perlkreis umgeben, ein Ornamentkreis umgibt den Perlkreis. Der Avers ist bei allen unter Eduard VII. geprägten Münzen identisch. Er zeigt ein nach rechts gerichtetes Kopfbild des Königs, die englische Umschrift lautet „EDWARD VII KING AND EMPEROR“ („Edudard VII, König und Kaiser“)

Die Münze zu 1/12 Anna wurde in den Jahren 1903 bis 1906 in Kupfer, zwischen 1906 und 1910 in Bronze ausgeprägt, ebenso wie die Münze zu 1/4 Anna. Bei der Bronzeprägung der Münze zu 1/2 Pice exisitiert zusätzlich noch die Jahreszahl 1904. Die 1/2-Anna Münze ist exisitiert nur in Kupfer mit der Jahreszahl 1904 und ist ausgesprochen selten.

Bei der Münze zu 1 Anna wurde nur das Revers verändert, die Wertangabe steht zusätzlich auf Tamilisch, Persisch, Nagpurisch und Bengalisch. Die Form der Münze ist wellig, das Material ist eine Mischung zwischen Kupfer und Nickel. Sie existiert mit den Jahreszahlen 1906 bis 1910.

Die werthöchsten Münzen zu 2 Annas, 1/4 Rupie, 1/2 Rupie und 1 Rupie bestehen aus Silber. Sie zeigen auf dem Revers die jeweilige Wertangabe, die von einer Krone überhöht wird, darunter stehen die Wertangabe auf Persisch und die Jahreszahl, die bei der Münze zu einer halben Rupie 1904 bis 1910, bei den anderen Münzen 1903 bis 1910 lautet. Die Wertangabe ist von einem Blumendekor umgeben.

Jamaika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Jamaika bestand dasselbe Währungssystem wie in Großbritannien. Für diese Kolonie ließ Edward VII. je zwei Münzreihen mit den Werten von 1 Farthing, 1/2 Penny und 1 Penny prägen. Alle Münzen wurden in Kupfer-Nickel geprägt und setzten sich bis zum Jahr 1906 aus 80% Kupfer und 20% Nickel, seit 1907 ist der Kupferanteil um 5% verringert, dafür der Nickelanteil um denselben Wert erhöht.

Beide Reihen tragen dieselbe Vorderseite (Kopfbild des Königs mit Krone nach rechts), das Revers unterscheidet sich geringfügig. Auf allen Münzen ist das Staatswappen aus dem Jahr 1661 abgebildet; bei den Münzen der ersten Reihe ist es waagerecht schraffiert, bei denen der zweiten Reihe hingegen senkrecht schraffiert. Über dem Staatswappen ist ein Spitzkrokodil zu erkennen.

Die 1 Farthing-Münze der ersten Reihe existiert mit den Jahreszahlen 1902 und 1903, die der zweiten Reihe mit den Zahlen 1904 bis 1910, mit Ausnahme des Jahres 1908.
Die Münzen zu 1/2 Penny und 1 Penny der ersten Reihe gibt es mit den Jahreszahlen 1902 bis 1904, die der zweiten Reihe tragen dieselbe Jahreszahl wie die 1 Farthing Münze der zweiten Reihe.

Für höhere Beträge wurden englische Zahlungsmittel benutzt.

Jersey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur zwei Münztypen wurden unter der Regierung von Edward VII. geprägt: eine Münze zu 1/24 Shilling (umgerechnet 1/2 Penny) und eine zu 1/12 Penny (umgerechnet 1 Penny). Beide Münzen bestehen aus Bronze und exisitieren ausschließlich mit der Jahreszahl 1909. Sie zeigen auf dem Revers die nach rechts gerichtete, gekrönte Büste des Königs und auf dem Revers das Wappen der Insel.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert, Günther und Gerhard Schön, 33. Auflage, 2005.


Sminthopsis youngsoni: Der Rücken ist gelb bis graubraun, Der Rücken ist weiß. Um die Augen und zwischen Augen und der hellgelben Schnauze ist ein dunkler Fleck, auf der Stirn ebenfalls. Die Kopfrumlänge beträgt 66 bis 70 mm, der leicht angeschwollene, rosa Schwanz ist in etwa ebenso lang. isst insekten,