Benutzer:H.-Dirk Schmitt/Sammellager Brohl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schloss Brohleck
Bahnhof Brohl an der linken Rheinstrecke

Im Sammellager Brohl wurde im April 1942 die jüdische Bevölkerung des Landkreis Ahrweiler zur Deportation in Vernichtungslager gesammelt. Es befand sich auf Schloss Brohleck in Brohl-Lützing.


Ort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lager befand sich auf Schloss Brohleck in Brohl-Lützing. Der Ort ist in der Rheinschiene und besitzt einen eigenem Bahnhof. Dies war ein typischer Standort für ein Durchgangslager.

Das Schloss war seit 1938 genutzt als Reichsführerinnenschule des [Reichsarbeitsdienst]]es. Belege fehlen

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab September 1941 wurden begann die Ghettoisierung der jüdisch stämmigen Bevölkerung im Landkreis Ahrweiler. Sie wurden zur Vorbereitung der späteren Deportation in Judenhäusern zusammengelegt. Ab März 1942 bestand zudem die polizeiliche Verpflichtung alle von „Juden“ bewohnte Häuser mit einem sechseckigen Stern aus weißem Papier zu kennzeichnen.[1]:S.248

Am 26. April 1942 wurden fast 100 Frauen, Männer und Kinder aus verschiedenen Orten des Landkreises in das Sammellager auf dem Schloss Brohleck in Brohl-Lützing verbracht. Im Vorfeld der Deportation begangen Einzelne schon Selbstmord.[1]:S.252

Nach dem ersten Deportation lebten am 13. Mai 1942 noch 58 als „Juden“ klassifizierte Menschen im Landkreis. Bis zum 27. Juli wurden bis auf 3 Frauen alle diese Menschen deportiert.[1]:S.252-253

Die Aufstellung des Landkreises Ahrweiler der bekannten Opfer gibt 213 Personen namentlich an, geht jedoch davon aus das die Gesamtzahl größer sei.[1]:S.256-261.

Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stolpersteine in Bad Neuenahr-Ahrweiler mahnen an diesen Teil der deutschen Geschichte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Kreis Ahrweiler unter dem Hakenkreuz. Die politische und wirtschaftliche Situation vor 1933. Die nationalsozialistische Diktatur 1933 bis 1945. Die politischen Konsequenzen nach dem Zusammenbruch 1945. In: Kreis Ahrweiler (Hrsg.): Studien zu Vergangenheit und Gegenwart. Band 2. Warlich Druck und Verlag GmbH. Meckenheim, Bad Neuenahr-Ahrweiler 1989.

Kategorie:Landkreis Ahrweiler

Offene Punkte

  • Belege für NS-Nutzung des Schlosses.
  • Wann war der Weitertransport der „ersten 100“ von Brohl aus?