Benutzer:Hartmann Linge/Wikipedia-Begleitblog/Archiv 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Januar 2019: In den Schluchten des Balkan I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

27. bis 31. Januar: Real Life Stress und nur ein Artikelchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suspensura (rekonstruierte Hypokaustanlage)

Artikelchen Suspensura verfasst.
Hartmann Linge (Diskussion) 17:30, 22. Feb. 2019 (CET)


25./26. Januar: RRL[1] und Kastell Sânpaul[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Sophia eine Wand gestrichen, ein Koax-Kabel durch die halbe Wohnung verlegt und ein IKEA-Möbelstück montiert.
Den Artikel Kastell Sânpaul[2] neu angelegt. Wollte zwar eigentlich erst nur Saturnians Ein-Satz-Stubs aus der QS holen, aber Sânpaul fehlte noch zur Vervollständigung des Limesabschnittes VII. Jetzt sind I (Veleius), VI, VII und VIII vollständig. Endlich mal keine Widersprüchlichkeiten in der rumänischen Literatur vorgefunden.
Hartmann Linge (Diskussion) 02:07, 26. Jan. 2019 (CET)


24. Januar 2019: Kastell Comolău[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kastell Reci (Comolău)

Kastell Comolău[3] aus der QS geholt.
Hartmann Linge (Diskussion) 09:42, 25. Jan. 2019 (CET)


23. Januar 2019: Kastell Boroșneu Mare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verteidigungsgraben des Kastells Boroșneu Mare

Kastell Boroșneu Mare[4] aus der QS geholt.
Literaturzugang:

  • Rumen Ivanov und Gerda von Bühlow: Thracia. Eine römische Provinz auf der Balkanhalbinsel. Zabern, Mainz 2008, ISBN 978-3-8053-2974-3.

Hartmann Linge (Diskussion) 09:42, 25. Jan. 2019 (CET)


21. bis 22. Januar 2019: RL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RL geprägte Tage...
Literaturzugang:

  • Miroslava Mircovic: Moesia Superior. Eine Provinz an der mittleren Donau. Zabern, Mainz 2007, ISBN 978-3-8053-3782-3.

Hartmann Linge (Diskussion) 09:42, 25. Jan. 2019 (CET)


20. Januar 2019: Kastell Brețcu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wall des Kastells Brețcu

Kastell Brețcu[5] aus der QS geholt. Die dritte Gudea-Glanzleistung in Folge...
Hartmann Linge (Diskussion) 09:42, 25. Jan. 2019 (CET)


19. Januar 2019: Cumidava und ein Archäologe, der mir allmählich auf den Sack geht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruinen der Porta Praetoria von Cumidava

Begonnen, Cumidava[6] aus der QS zu befreien. Wie generell bisher, aber nun schon zum zweiten Mal ganz massiv in Folge direkt nach dem Kastell Olteni, auf gröbste Unzulänglichkeiten bei Gudea gestoßen. Widersprüchliche Dokumentationen, Widersprüche zwischen Text und Zeichnungen, schlampige Grabungspläne, Interpretationen ohne jegliche Grundlage, Lesungen von Inschriften, wie ich sie mir auf LSD nicht phantasievoller einfallen lassen könnte im krassen Widerspruch zu beispielsweise Clauss/Slaby usw. usf. Der Verfasser der Standardwerke zum rumänischen Limes scheint ein großer Scharlatan gewesen zu sein. Das Tempo in dem er grub UND publizierte hatte mich ja vorher schon skeptisch gemacht, aber seit ich bei Marcu auch nun noch eine Gudea-Kritik nach der anderen lese, kann ich so falsch nicht gelegen haben... Und: er muss es gewusst haben, dass er Scheiße gebaut hat. Es ist schon auffällig, um wieviel sorgfältiger er in Publikationen formuliert, die von vornherein für den internationalen Markt bestimmt sind (außer bei seinem "Standard" im Jahrbuch des RGZM), wobei er natürlich nicht daran vorbei kommt, den von ihm zuvor geschriebenen Kappes zu referenzieren. Unglaublich, einfach nur unglaublich...
Hartmann Linge (Diskussion) 04:49, 20. Jan. 2019 (CET)

Navigationsleiste Kastelle des Dakischen Limes - Abschnitt VIII erstellt. Hartmann Linge (Diskussion) 09:42, 25. Jan. 2019 (CET)

17./18. Januar 2019: RL und Basteleien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stark durch das RL in Anspruch genommen. Nur einige kleinere Basteleien.
Hartmann Linge (Diskussion) 04:49, 20. Jan. 2019 (CET)


16. Januar 2019: Zwei Navileisten und ein Kastell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziegelstempel COH IIII BR aus dem Kastell Olteni

Die Vorlagen Navigationsleiste Kastelle des Dakischen Limes - Abschnitt VI und Navigationsleiste Kastelle des Dakischen Limes - Abschnitt VII erstellt. Kastell Olteni[7] aus der QS-befreit.
Hartmann Linge (Diskussion) 17:01, 19. Jan. 2019 (CET)


15. Januar 2019: Zwei weitere dakische Kastelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Praetoria Augusta[8] und Kastell Odorheiu Secuiesc[9] aus der QS befreit.
Hartmann Linge (Diskussion) 17:01, 19. Jan. 2019 (CET)


13./14. Januar 2019: Kastell Sărățeni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kastell Sărățeni[10] aus der QS befreit.
Hartmann Linge (Diskussion) 17:01, 19. Jan. 2019 (CET)


11. bis 12. Januar 2019: Zu viele Drinks, zu wenig Weibsvolk und Kastell Tihău[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übelst getrunken, muss man wohl, wenn man mit rumänischen Lemmata arbeitet. Aber dennoch Kastell Tihău[11] ferig gestellt. Hat mir glatt 32 Punkte im laufenden Cup eingebracht. Im Kastell Kapersburg[12] dank der Aufmerksamkeit von AJ eine Hinterlassenschaft unseres verehrtesten Virus11 beseitigt. Und morgen ist ausschlafen angesagt.
Hartmann Linge (Diskussion) 00:58, 13. Jan. 2019 (CET)


10. Januar 2019: Daciamania[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Okidoki, das war ein befriedigender Tag mit beginnender Nacht. Kastell Brâncovenești (siehe gestern) fertig gestellt. Im Laufe des Tages Kastell Livezile[13] und in der beginnenden Nacht Arcobara[14] hinzugefügt. Ergo drei Kastelle innerhalb eines Arbeitstages abgeschlossen.
Der WikiCup 2019 gestaltet sich echt witzig... ;-) Just at the moment Platz 6... mit 0,5 Punkten nach unten und 9,5 Punkten nach oben.
Hartmann Linge (Diskussion) 02:52, 11. Jan. 2019 (CET)


09. Januar 2019: RL, neue alte Literatur und ein weiteres dakisches Kastell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis in den späten Abend hinein Sophia beim Anschluss einer Spüle, einer Deckenlampe und anderen Kleinigkeiten geholfen.
Wieder zuhause einen weiteren Literaturzugang verzeichnet:

  • Nicolae Gudea und Thomas Lobüscher: Dacia. Eine römische Provinz zwischen Karpaten und Schwarzem Meer. Zaberns Bildbände zur Archäologie, IV, Zabern, Mainz 2006, ISBN 9783805334150.

Begonnen, Kastell Brâncovenești[15] aus der QS zu befreien, wird heute allerdings nicht mehr fertig werden, da ich noch mindestens eine weitere Quelle gegenlesen muss.
Hartmann Linge (Diskussion) 03:48, 10. Jan. 2019 (CET)


08. Januar 2019: Dauerregen, ein dakisches Kastell, Literatur, Geo-Koordinaten und Praetorium Agrippinae[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kastell Hoghiz, Blick von Ungra (2013)

Der Dauerregen und das Weltuntergangslicht kann einen zur Verzweiflung bringen, wenn man sich nicht beschäftigt: Kastell Hoghiz aus der QS befreit.


Literaturzugang:

  • Anne de Hingh und Wouter Vos: Romeinen in Valkenburg (ZH). De opgravingsgeschiedenis en het archeologische onderzoek van Praetorium Agrippinae. Hazenberg Archeologie, Leiden 2005, ISBN 9789080853447.
  • Der Odenwald. Zeitschrift des Breuberg-Bundes. 65. Jahrgang, Heft 4 / Dezember 2018.

RO261 bis RO280 verortet.
Hartmann Linge (Diskussion) 22:47, 8. Jan. 2019 (CET)

Mit dem Aufbau (Gerüst Infobox) von Praetorium Agrippinae[16] begonnen. Hartmann Linge (Diskussion) 23:57, 8. Jan. 2019 (CET)


07. Januar 2019: „Ein Zeichen, ein Zeichen!“ ... Nein, zwei davon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Okay, ich sehe es ein, aus Dakien komme ich so schnell nicht mehr raus. Das ist einer der wüstesten und zugleich wichtigen Limesabschnitte, die noch nahezu unerledigt sind. Außerdem ist die Arbeit faszinierend, weil pionierhaft, auch wenn man wegen der widersprüchlichen Quellen drei mal soviel lesen muss, wie an "zivilisierteren" Limesabschnitten.
Unerwartete Hilfe durch den Kollegen @DerMaxdorfer erhalten, der mir anbot, mir den Titel von Felix Marcu: The Internal Planning of Roman Forts of Dacia, (ISBN 978-606-543-058-7) zur Verfügung zu stellen. Auch @Stoschmidt leistet immer wieder sehr gute Zuarbeit. Das sind Zeichen, die ich einfach nicht ignorieren kann ;-) Zunächst aber muss ich mal eine vernünftige Kartierung der RO-Nummern fertig stellen.
Will trotz Dakien sehen, dass ich in diesem Jahr auch noch in den Niederlanden weiter komme. Der bestellte Buchtitel zu Praetorium Agrippinae ist wohl eingetroffen, muss ihn morgen nur noch bei der Post abholen.
Hartmann Linge (Diskussion) 16:06, 7. Jan. 2019 (CET)

RO001 bis RO260 verortet. Mühsam, aber auch spannend. Hartmann Linge (Diskussion) 01:20, 8. Jan. 2019 (CET)
Mal spaßeshalber beim WikiCup 2019 angemeldet. Hartmann Linge (Diskussion) 22:47, 8. Jan. 2019 (CET)


06. Januar 2019: Statistik, PR, Kleinigkeiten, Geplaudere und Ordnungssinn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikelchen für den Kurier geschrieben:

Rekordjahr im Projekt Römischer Limes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Radar arbeitet es sich offenbar produktiver! Nach zahlreichen Irrungen, Wirrungen, Störungen und Vereinnahmungen der letzten Jahre ist das Wikipedia-Projekt Römischer Limes glücklich in ruhigeren Fahrwassern gelandet. Unbeeinflusst von externen Störungen jeglicher Art gelang es in 2018 insgesamt 227 neue Artikel zu erstellen, wie mir mein „Chef“, Veleius soeben mitteilte. Davon wurden alleine 144 Artikel von unserem emsigen Mitstreiter Agentjoerg erstellt. Auch das neue Jahr scheint gut anzulaufen, die Statistik der ersten Tage zeigt aktuell neun fertige Arbeiten, davon fünf Artikel-Neuanlagen und vier abgeschlossene Qualitätssicherungsmaßnahmen. Wir danken daher an dieser Stelle dafür, dass man uns in Ruhe hat arbeiten lassen, hoffen, dass es auch 2019 so bleiben wird und freuen uns auf die Arbeit, die noch vor uns liegt. Hartmann Linge 06.01.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansonsten etwas projektinternes Geplaudere, Statistik, Gefeile an dakischen Artikeln und endlich mal wieder mein Arbeitszimmer aufgeräumt. Tat wirklich not ;-)
Hartmann Linge (Diskussion) 01:12, 7. Jan. 2019 (CET)


05. Januar 2019: Mitleid-Kreisis und zwei neue Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Limes Alutanus (linke rote Linie, rechts befindet sich der Limes Transalutanus)

Immerhin werde ich in diesem Jahr 60 und somit bleibt mir statistisch nicht mehr viel Zeit, den Limes zu vervollständigen. Also Gas geben! Limes Alutanus aus der en:wp übertragen.
Hartmann Linge (Diskussion) 02:29, 5. Jan. 2019 (CET)

Am Abend noch den Limes Transalutanus hinzugefügt. Vorsicht vor der englischsprachigen Wikipedia, deren Version desselben Lemmas ist so etwas von falsch...
Hartmann Linge (Diskussion) 23:45, 5. Jan. 2019 (CET)


04. Januar 2019: Kosmetik, weiter in Dakien, so genannte wissenschaftliche Literatur...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerseite (front) entbullshitted, damit Prioritäten und Distanzen deutlicher werden.
Hartmann Linge (Diskussion) 12:14, 4. Jan. 2019 (CET)

Kastell Cincșor[17] aus der QS befreit. Bestätigt bekommen, dass Nicolae Gudea in seiner Arbeit Der Dakische Limes. Materialien zu seiner Geschichte. In: Jahrbuch des Römisch Germanischen Zentralmuseums Mainz. 44, 2, 1997, (Digitalisat), oberflächlich und schlampig gearbeitet hat. Hartmann Linge (Diskussion) 23:45, 4. Jan. 2019 (CET)


03. Januar 2019: Kastell Cășeiu und Renovierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

QS des Kastells Cășeiu abgeschlossen, danach wieder dem RL gefrönt.
Hartmann Linge (Diskussion) 12:14, 4. Jan. 2019 (CET)


02. Januar 2019: GeoRef und ein weiteres dakisches Kastell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Hilfe von Archaeological Sites auf limesromania.ro begonnen, Fundstellen in Rumänien in Google Earth zu verorten.
Hartmann Linge (Diskussion) 21:43, 2. Jan. 2019 (CET)

Geminsam mit Stoschmidt begonnen, Kastell Cășeiu[18] aus der QS zu befreien.
Hartmann Linge (Diskussion) 23:20, 2. Jan. 2019 (CET)


01. Januar 2019: Dacia Felix und Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Saturnian-Ein-Satz-Stubs aus der QS geholt und zumindest halbwegs flott gemacht: Caput Stenarum[19] und Kastell Feldioara[20].
Für das beginnende Jahr aufgerüstet und folgende Literatur bestellt:

  • Kai Brodersen: Dacia felix. Das antike Rumänien im Brennpunkt der Kulturen. Zabern, Darmstadt 2018, ISBN 9783805350594.
  • Nicolae Gudea und Thomas Lobüscher: Dacia. Eine römische Provinz zwischen Karpaten und Schwarzem Meer. Zaberns Bildbände zur Archäologie, IV, Zabern, Mainz 2006, ISBN 9783805334150.
  • Anne de Hingh und Wouter Vos: Romeinen in Valkenburg (ZH). De opgravingsgeschiedenis en het archeologische onderzoek van Praetorium Agrippinae. Hazenberg Archeologie, Leiden 2005, ISBN 9789080853447.

Womit die erste Akzentsetzung für 2019 klar wäre...
Hartmann Linge (Diskussion) 09:35, 2. Jan. 2019 (CET)

Der erste Titel ist wohl nicht vor Sommer 2019 lieferbar. :-( Hartmann Linge (Diskussion) 00:08, 5. Jan. 2019 (CET)

Geo-Referenzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Real real life.
  2. 46° 11′ 41,4″ N, 25° 22′ 46,1″ O
  3. 45° 50′ 39″ N, 25° 54′ 0″ O
  4. 45° 50′ 37,9″ N, 26° 1′ 1,1″ O
  5. 46° 3′ 3,6″ N, 26° 18′ 46,2″ O
  6. 45° 37′ 7,3″ N, 25° 26′ 29,7″ O
  7. 45° 58′ 15,4″ N, 25° 50′ 58,6″ O
  8. 46° 25′ 55,9″ N, 25° 7′ 15,6″ O
  9. 46° 18′ 47,2″ N, 25° 18′ 0,7″ O
  10. 46° 33′ 45,7″ N, 25° 0′ 53,3″ O
  11. 47° 14′ 32,6″ N, 23° 20′ 6,7″ O
  12. 50° 18′ 47,95″ N, 8° 38′ 8,39″ O
  13. 47° 11′ 2,3″ N, 24° 34′ 31,1″ O
  14. 47° 12′ 37,5″ N, 24° 5′ 45″ O
  15. 46° 51′ 33,1″ N, 24° 45′ 57,75″ O
  16. 52° 10′ 49,19″ N, 4° 25′ 59,35″ O
  17. 45° 50′ 33,1″ N, 24° 51′ 59,8″ O
  18. 47° 11′ 10″ N, 23° 15′ 50″ O
  19. 45° 38′ 8,8″ N, 24° 15′ 57,6″ O
  20. 45° 47′ 54,3″ N, 24° 41′ 24,6″ O