Benutzer:JEW/Felsritzungen von Skavberget

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felsritzungen von Skavberget
Felsritzungen von Skavberget
Felsritzungen von Skavberget

Die Felsritzungen von Skavberget (schwedisch Helleristningene på Skavberget) auf dem Bauernhof Skavberg, auf der Insel Kvaløya in Tromsø im Fylke Troms og Finnmark in Nordnorwegen sind auf drei vertikale Felsflächen aufgeteilte Petroglyphen. Die ersten Petroglyphen wurden dem Tromsø Museum 1950 gemeldet. 1952 wurde das Gebiet von Povl Simonsen (1922–2003) erforscht und in der Nähe zwei weitere Petroglyphenflächen entdeckt.

Feld 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Motive auf Feld 1 lassen sich in drei Einheiten unterteilen. Ganz links finden sich zwei etwa 70 cm hohe menschliche Figuren. Diese werden entweder als zwei Frauen in einer Tanzpose interpretiert, von denen die eine eine Trommel hält, oder als eine Schamanin in Trance und ihr Geist, der den Körper verlassen hat.

In der Feldmitte befinden sich mehrere schwer identifizierbare Figuren, „zwei menschliche Figuren mit übereinander geschnitzten Phallen“, ein Bär und ein Rentierkopf. Rechts sind ein Elch und ein Rentierkopf dargestellt. Bemerkenswert ist, dass die Bildfolge gegensätzlich ist. Am einen Rand stehen Menschen, am anderen Tiere, was laut Anders Hesjedal, basierend auf einer Theorie von Claude Lévi-Strauss, als Unterscheidung zwischen Natur und Kultur interpretiert werden kann.

Feld 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feld 2 ist das kleinste der drei Felder. Bisher wurden in dem Feld nur ein Bär und ein fast 3,0 Meter großer Elch identifiziert.

Feld 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feld 3 besteht aus einer Reihe von Bildern. Ganz links finden sich sieben Tiere. Da vier mit Geweih dargestellt sind, werden sie als Rentiere interpretiert. Zwei der hornlosen Tiere werden als Hunde oder Wölfe erklärt, während die siebte Figur ein Seehund ist. Rechts der Gruppe befindet sich, neben einer geometrischen Figur, die einem Netz oder Zaun ähnelt, eine weitere Tierfigur. Eine menschliche Figur, die den letzteren nahe steht. Weiter rechts im Feld finden sich zwei nicht identifizierte Tierfiguren und ein Tümmler.

Es wird angenommen, dass die schwierig zu datierenden Petroglyphen entweder aus funktionalen oder spirituelleren Gründen in der Strandzone platziert wurden. Indem man berechnet, wann die Küstenlinie bis zur Felsritzung reichte, wird es denkbar ein ungefähres Datum abzuschätzen. Da die Felsritzungen zwischen 12 und 18 Meter über dem heutigen Meeresspiegel liegen, wird angenommen, dass die Figuren auf dem oberen Feld bereits um 7000 v. Chr. angefertigt wurden, was der Altsteinzeit entspricht, während die unteren jünger sind.

Deutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Petroglyphen von Skavberget werden in Verbindung mit Ritualen gesehen, die in Beziehung zur Rentierjagd von Jägern und Sammlern stehen. Bären und Elche werden als Totemtiere gedeutet, während die menschlichen Figuren Versammlungsorte markieren sollen. Basierend darauf ist es vorstellbar, dass Skavberget ein Treffpunkt von Menschen aus verschiedenen Gegenden war um Rituale durchführten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Povl Simonsen: Arktiske helleristninger i Nord-Norge II. Universitetsforlaget, 1958. ISBN 9788200141808
  • Anders Hesjedal: Helleristninger som tegn og tekst - En analyse av veideristningene i Nordland og Troms Magistergradsavhandling 1994

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Norwegen]] [[Kategorie:Petroglyphe]] [[Kategorie:Tromsø]] [[Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]] [[Kategorie:Steinzeit]]