Benutzer:JEW/Glastonbury Lake Village

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausgrabung von Glastonbury Lake Village
Ausgrabung von Glastonbury Lake Village
Ausgrabung von Glastonbury Lake Village

Glastonbury Lake Village[1] war ein eisenzeitliches Dorf, das sich auf einem Crannóg in den Somerset Levels in der Nähe von Godney, etwa 5,0 km nordnordwestlich von Glastonbury in Somerset in England befand. Es wurde als Scheduled Monument ausgewiesen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glastonbury Lake Village wurde als das besterhaltene prähistorische Dorf im Vereinigten Königreich beschrieben. Der Nord-Süd-orientierte Platz in den Avalon Marshes hat eine Fläche von 122 × 91 m. Errichtet wurde er um 250 v. Chr. durch Anhäufen von Adlerfarn, Geröll, Reisig, Lehm und Ton. Etwa 1.000 Tonnen Ton wurden von einer etwa einen Kilometer entfernten Anhöhe zum Crannóg transportiert. Auf dem Crannóg wurden aus Haseln und Weiden, Gruppen von Rundhäusern errichtet, die mit Schilfrohr bedeckt waren und von bis zu 200 Menschen genutzt wurden, bis das Dorf nach 300 Jahren aufgegeben wurde.

Somerset Levels
Glastonbury Bowl

Es wurden zwei Nutzungsphasen erkannt. Frühe Gebäude waren aus Eichenholz und quadratisch oder rechteckig, spätere waren 15 Rundhütten. Einige wurden als Scheunen oder Ställe verwandt. Das Dorf wurde über bis zu 40 m lange Dämme erreicht und ein Einbaum wurde in der Nähe des Dorfes geborgen. Reste von Bohnen, Gerste und Weizen wurden geborgen. Gemüse und Säugetiere, (Biber und Otter), bildeten trotz der nassen Umgebung mehr Nahrung als Fische. Entweder dauerhaft oder zeitweise war es von einer Palisade umgeben. Aufgrund der Lücken in der Palisade sind John Coles und Stephen Minnitt der Ansicht, dass sie eher zur Stabilisierung des Crannógs als zu seiner Verteidigung dienten. Ein Großteil des Holzes wurde unter einer Erdschicht vor Ort belassen um es zu erhalten. Spätere Untersuchungen haben gezeigt, dass dies effektiv ist, jedoch ist der Standort aufgrund der Austrocknung gefährdet.

Die Stätte wurde 1892 vom Antiquar Arthur Bulleid (1862–1951) entdeckt und ebenso wie die nahen Meare Lake Villages, ausgegraben. Zu den Artefakten gehören die "Glastonbury Bowl" und viele Holz- und Metallgegenstände, von denen einige im "The Tribunal" in Glastonbury und im Museum of Somerset in Taunton ausgestellt sind.

Einbaum von Glastonbury
Einbaum von Glastonbury
Einbaum von Glastonbury

Einbäume[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Einbaumfund in den Somerset Levels wurde im frühen 19. Jahrhundert gemacht. Vier weitere wurden in Glastonbury Lake Village, im Pfarrgarten von Meare und an der Shapwick Station gefunden. Der Einbaum von Glastonbury (Glastonbury Log Boat) ist im Glastonbury Museum "The Tribunal" ausgestellt:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerard Aalbersberg, Tony Brown: The Environment and Context of the Glastonbury Lake Village: A Re-assessment. In: Journal of Wetland Archaeology. 10: 2011 S. 136–151.
  • Lesley Adkins, Roy Adkins: A field guide to Somerset archaeology. Wimborne: Dovecote Press. (1992). ISBN 978-0-946159-94-9.
  • Richard Brunning: Wet and Wonderful: The Heritage of the Avalon Marshes. Somerset Heritage Service. (2006). ISBN 978-0861833801.
  • Richard Brunning: The Lost Islands of Somerset. Somerset Heritage Service. (2013). ISBN 9780861833962.
  • John Coles, Stephen Minnitt: Industrious and fairly civilized: The Glastonbury Lake Village. Cambridge University Press 2015
  • T. C. B. Hill et al.: Multi-proxy Palaeoenvironmental Investigation of an Iron Age Wetland Settlement 2019

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Glastonbury Lake Village lag in der Nähe des Flusses Brue und da es mutmaßlich von Wasser umgeben war, entstand der Name „Lake Village“. Neuere Arbeiten deuten darauf, dass der Name Swamp Village (Sumpfdorf) angemessener ist, da den größten Teil des Jahres kein offenes Wasser vorhanden war. Die Brue war eine wichtiger Verkehrsweg vom Zentrum von Somerset bis zur Mündung des Severn.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:JEW/Glastonbury_Lake_Village&action=submit# Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Archäologischer Fundplatz in England Kategorie:Eisenzeitliche Siedlung Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Eisenzeit)