Benutzer:JEW/Nuraghe Melas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuraghe Melas

Die Nuraghe Melas (Vittorio Angius nannte sie Fumiu) ist eine komplexe Nuraghe, in Guspini im Medio Campidano in der Provinz Sud Sardegna auf Sardinien. Sie wurde auf einem knapp 100 Meter hohen Hügel erbaut, eingebettet in die mediterrane Macchie, die das Gebiet dominiert.

Die Nuraghe liegt etwa 7,0 km von der Stadt und 2,0 km von der Nuraghenfestung von Saurecci entfernt. Sie ist an der Straße SS 126 sichtbar, die Guspini mit San Nicolò d'Arcidano verbindet. Die Nuraghe Melas hat einen mächtigen Sturz über dem eine Entlastungsöffnung und nicht weit davon entfernt eine weitere die wie ein zwei Meter hohes Fenster aussieht. An ihrer Seite ist die Wand der Galerie offen, um über eine Treppe in die oberen Stockwerke zu gelangen. Das Obergeschoss ist komplett zerstört. Die Nischen im Hauptraum sind 1,6 Meter tief, 2,3 Meter breit. Bei der Konstruktion wurden viel größere Steine verwendet als bei den anderen. Der Blick von der Spitze des Mastio ermöglichte es die gesamte Campidano-Ebene mit dem Monte Arci zu überblicken.

In der Nähe befinden sich weitere Denkmäler aus der prä-nuragischen und der Nuraghenzeit: die Nuraghe Uradili, der Menhir di Genna Prunas und das Brunnenheiligtum Sa Mitza de Su Nieddinu im Osten, während sich im Norden die Domus de Janas von Bruncu Maddeus und der Nuraghe Bruncu 'e s'Orcu befinden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vittorio Angius: Città e Villaggi della Sardegna dell’Ottocento Bd. 1 Abbasanta-Guspini 2006

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Kultbau Kategorie:Archäologischer Fundplatz auf Sardinien Kategorie:Guspini