Benutzer:Jungfischbecken/Vinicius Tobias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vinicius Tobias
Personalia
Voller Name Vinícius Augusto Tobías da Silva
Geburtstag 23. Februar 2004
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 177 cm
Position Rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
2016–2022 Internacional Porto Alegre
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2022 Internacional Porto Alegre 0 (0)
2022– Schachtar Donezk 0 (0)
2022– → Real Madrid Castilla (Leihe) 29 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Brasilien U15 7 (1)
2019 Brasilien U16 6 (1)
2021 Brasilien U17 2 (0)
2022– Brasilien U20 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. März 2023

2 Stand: 12. Dezember 2022

Vinícius Augusto Tobías da Silva (* 23. Februar 2004 in São Paulo) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der aktuell als Leihspieler von Schachtar Donezk für den spanischen Drittligisten Real Madrid Castilla spielt.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobias stammt aus einer armen Familie mit fünf Geschwistern. Ab 2016 spielte er für Internacional Porto Alegre.[1] Am 17. November 2021 war er beim Ligaspiel der ersten Mannschaft gegen Cuiabá EC in der Campeonato Brasileiro de Futebol erstmals Teil des Spieltagkaders.[2] Im selben Jahr war er einer von 60 Talenten der „Next Generation“-Liste von The Guardian.[3]

Im Januar 2022 wechselte er zum ukrainischen Erstligisten Schachtar Donezk, nachdem der Wechsel bereits im Juli 2021 verkündet wurde.[4] Nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine knapp einem Monat nach seinem Wechsel, wurde es ausländischen Spielern in der Ukraine erlaubt, ihren Verein per Leihe zu verlassen. Am 1.April 2022 wurde er an die zweite Mannschaft von Real Madrid in die dritten spanische Liga verliehen. Am 17. April 2022 debütierte er bei der 1:2-Heimniederlage gegen CD Alcoyano in der Primera Federación, als er in der 82. Spielminute für Peter González eingewechselt wurde. In seiner ersten Saison kam er insgesamt auf vier Ligaeinsätze.

Am 14. September 2022 debütierte er beim 1:1-Heimspiel der U19-Mannschaft von Real Madrid in der UEFA Youth League gegen die Auswahl von RB Leipzig.[5] Die Auswahl von Real schied bei der 4:0-Auswärtsniederlage im Viertelfinale gegen AZ Alkmaar aus dem Wettbewerb aus.[6] Am 19. Januar 2023 war er beim Pokalspiel gegen den FC Villarreal erstmals Teil des Spieltagskaders der ersten Mannschaft von Real Madrid.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die brasilianische U15-Nationalmannschaft spielte er sieben Partien und traf dabei einmal.

Am 23. November 2019 debütierte er beim 6:0-Heimsieg gegen die U16-Mannschaft von Belgien für die brasilianische U16-Mannschaft.[7] Insgesamt kam er für die Mannschaft auf sechs Einsätze und ein Tor im Spiel gegen die U16-Mannschaft von Paraguay.

Für die brasilianische U17-Nationalmannschaft kam er auf zwei Einsätze.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joia 2021: aos 16 anos, Vinícius Tobias esquece cobiça da Europa para brilhar no Inter. Abgerufen am 17. März 2023 (brasilianisches Portugiesisch).
  2. Cuiabá EC (MT) - SC Internacional Porto Alegre, 17.11.2021 - Campeonato Brasileiro Série A - Spielbericht. Abgerufen am 17. März 2023.
  3. Marcus Christenson: Next Generation 2021: 60 of the best young talents in world football. In: The Guardian. ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 28. Oktober 2021]).
  4. Vinicius Tobias will move to Shakhtar. Abgerufen am 17. März 2023.
  5. Real Madrid UEFA U19 - RasenBallsport Leipzig UEFA U19, 14.09.2022 - UEFA Youth League - Spielbericht. Abgerufen am 17. März 2023.
  6. AZ Alkmaar UEFA U19 - Real Madrid UEFA U19, 15.03.2023 - UEFA Youth League - Spielbericht. Abgerufen am 17. März 2023.
  7. Brasilien U16 - Belgien U16, 23.11.2019 - Freundschaftsspiele - Spielbericht. Abgerufen am 30. Oktober 2021.

{{SORTIERUNG:Tobias, Vinicius}} [[Kategorie:Fußballspieler (Internacional Porto Alegre)]] [[Kategorie:Fußballspieler (Schachtar Donezk)]] [[Kategorie:Fußballspieler (Real Madrid)]] [[Kategorie:Brasilianer]] [[Kategorie:Geboren 2004]] [[Kategorie:Mann]] {{Personendaten |NAME=Tobias, Vinicius |ALTERNATIVNAMEN=Tobías da Silva, Vinícius Augusto (ganzer Name) |KURZBESCHREIBUNG=brasilianischer Fußballspieler |GEBURTSDATUM=23. Februar 2004 |GEBURTSORT=[[São Paulo]], [[Belgien]] |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}