Benutzer:Kedutho/Michele Porto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michele Porto (* ca.1906 in Catania, Sizilien – † 1983 in Luino, Lago Maggiore ) war ein italienischer Maler und Autodidakt. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er während des zehnjährigen Besuchs der Kunsthochschule von Prof. Alessandro Abate in Catania. Porto lebte und arbeitete mehreren Jahre in Varese und zeitweise auch in Mendriosiotto in der Schweiz. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Luino am Lago Maggiore in der Via Fellice Cavalotti. Scheu und zurückgezogen arbeitet er mit viel Leidenschaft und Akribität in seinem Studio. Die Früchte seiner Kunst stellte er u. a. in der Gallerie Serfontana-Koutantis in Morbio Inferiore aus. Seine Werke repräsentieren Menschen voller Charme, romantische Idylle und gepflegte Landschaften sowie Ausgewogenheit in Farbe und Perspektive.

Das "l'eco del varesotto" (Vareser Echo) urteilte folgendermaßen:

Michele Porto porträtiert mit unbestreitbarer Spontanität. Seine Freude und Gelassenheit sind seine Stärke, Die klaren, kraftvollen Pinselstriche offenbaren die Seele des Künstlers.

Inhaltsverzeichnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[[null Verbergen]]

  • 1 Auszeichnungen

Auszeichnungen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestätigung seiner Arbeit bekam Michele Porto immer wieder:

  • Diplom der "The International Art Exhibition" Devonshire London W4
  • Auszeichnung der Abbazia d'Argento in San Nazzaro Sesia
  • 1974 "Goldener Pinsel" (pennello d'oro 74) vom Tourismusverband Mailand
  • Zertifikat mit Goldmedaille der "Madonnetta di Lugano"
  • Nationale Preis für figurative Kunst des "Art Centre Clubs" Turin
  • Zertifikat der zweiten nationalen Ausstellung der Malerei "Santhià"
  • Nationaler Gaudenzio-Ferrari-Preis
  • Auszeichnung des Präsidenten der Repulik
  • sowie viele weiter Auszeichnungen und Preise

Der berühmte Maestro Innocente Salvini, Luciano Boriani, Giudici (Richter) di Varese, die Zeitung "La Prealpina" sowie andere bekannte Zeitschriften bewerteten ihn und seine Kunst stets positiv.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]