Benutzer:Kiew86/U-Bahnhof Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
U-Bahnhof Universität
U-Bahnhof in Kiew
U-Bahnhof Universität
Bahnsteig des U-Bahnhofs Universität
Basisdaten
Ortsteil Rajon Solomjanka
Eröffnet 6. November 1960[1]
Gleise (Bahnsteig) 2 Mittelbahnsteig
Koordinaten 50° 26′ 39″ N, 30° 30′ 21″ OKoordinaten: 50° 26′ 39″ N, 30° 30′ 21″ O
Nutzung
Strecke(n) Swjatoschynsko-Browarska
Linie(n)
Fahrgäste 30.900 täglich (2011)[2]

Der U-Bahnhof Universität (ukrainisch Університет (станція метро)/ Uniwersytet (stanzija metro) / anhören/?), russisch Университет (станция метро)) ist ein U-Bahnhof der Metro Kiew in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der U-Bahnhof wurde in den 1950er Jahren als Teil des ersten Bauabschnitte der Kiewer Metro erbaut. Eröffnet wurde er am 06. November 1960. Seinen Namen erhielt er auf Grund der Nähe des Hauptgebäudes der Nationalen Universität Taras-Schewtschenko. Bislang ist der Bahnhof von Umbenennungen und tiefergehenden Eingriffen in die Baussubstanz verschont geblieben.

Zu den Architekten des Bahnhofs gehörten unter anderem Tamara Dawidowna Jeligulaschwili, Lidija Lukiwna Semenjuk und Olga Sergejewna Losinskaja. An der Ausgestaltung der Station waren die Bildhauer Michail Grigorjewitsch Lyssenko und Oxana Alexandrowna Suprun beteiligt.

Die tiefe Lage der Bahnsteige stellte die Erbauer vor Herausforderungen. Rolltreppen mit der erforderlichen Länge standen in der damaligen Sowjetunion nicht zur Verfügung. Als Lösung sah man wie an den Stationen Arsenalna und Chreschtschatyk ein Zwischengeschoß vor, was die Teilung der Rolltreppenanlage ermöglichte. Das Zwischengeschoß mit einem Gewicht von mehr als 3500 t wurde ab Februar 1958 an der Erdoberfläche montiert und dann in einem Schacht abgesenkt. Die Montage des Zwischengeschosses konnte in vier Monaten abgeschlossen werden. Im Jahr 1959 begann der Bau des Eingangspavillons, im Folgejahr der Bau der Schächte der Rolltreppenanlage. Bei der Montage der Rolltreppen ergaben sich Verzögerungen, so daß einen Monat vor der geplanten Eröffnung noch Geländer und Beleuchtung fehlten, letztendlich konnte der Bau jedoch termingerecht vollendet werden.

Im Jahr 1986 erhielt der Bahnhof den Status eines Kulturdenkmals örtlicher Bedeutung.

Lage und Zugang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der U-Bahnhof befindet sich direkt am Taras-Schewtschenko-Boulevard an der Stelle des ursprünglichen Eingangs zum Botanischer Garten Kiew. Der Bau eines zweiten Eingangs zum Tolstoi-Prospekt wurde und wird erwogen, konkrete Planungen liegen jedoch nicht vor.

Die Lobby ist über zwei dreispurige Rolltreppen mit dem Zwischengeschoss verbunden, dieses wiederum durch zweit weitere dreispurige Rolltreppen mit dem Bahnsteig. Die Konstruktion des unteriridischen Teils besteht aus drei Röhren, von denen die beiden äußeren die Gleise aufnehmen und die mittlere den 100,7m langen und 19,7m breiten Inselbahnsteig. Wie bei fast allen Bahnhöfen der Kiewer Metro wird der Bahnsteig auch hier nur von einer Seite mit der Rolltreppenanlage erschlossen.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eingang zur U-Bahnstation Universität

Der U-Bahnhof gilt aufgrund seiner Architektur, besonders aber aufgrund seiner Ausgestaltung als Beispiel des Sozialistischen Klassizismus.

Das Empfangsgebäude ist als Pavillon mit einer zentralen Kuppel ausgestaltet, die den Kassenbereich und den Zugang zur Rolltreppenanlage aufnimmt. Links und rechts schließen sich die Kolonnaden des ehemaligen Haupteingangs des Botanischen Gartens der Kiewer Universität an. Aufgrund der Topographie des Geländes liegt ein Teil der Rolltreppenanlage außerhalb des Empfangsgebäudes über der Erdoberfläche. Dies wird durch eine Terasse mit zwei geschwungenen Treppen aus Granit jedoch kaschiert.

Der Kassenbereich mit dem Zugang zur Rolltreppe nimmt die gesamte Rotunde ein. In den Anbauten befanden sich ursprünglich Geschäfte und technische Anlagen des Bahnhofes. Die Wänden sind innen mit braun-rosanem Marmor verkleidet. Im Kontrast dazu stehen die weißen Ornamente und die Kandelaber aus Bronze. Wiederkehrendes Motiv sind florale florale Schmuckelemente, insbesondere Lorbeer.

Vom Kassenbereich führt eine dreispurige Rolltreppe in das Zwischngeschoss. Die einzelnen Treppen werden je nach Verkehrsaufkommen in eine der beiden Richtungen geschaltet oder außer Betrieb genommen. Vom Zwischengeschoss führt eine weitere Rolltreppenanlage zum Bahnsteig.



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: U-Bahnhof Polytechnisches Institut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. inoffizielle Site des U-Bahnhofs, abgerufen am 30. Januar 2022(russisch)
  2. Fahrgastaufkommen auf forum.metropoliten.kiev.ua, abgerufen am 21.Februar 2021 (ukrainisch)