Benutzer:Kreuz Elf/Persönliches

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Benutzernavigation

„Gut durchdachte Schneeballsysteme wachsen eher langsam und kollabieren entweder durch staatlichen Eingriff oder verbreiteten Erkenntnisgewinn bei den potenziellen Neukunden“

amüsantes Zitat aus Schneeballsystem

„Eintopf ist Suppe; Ein-Topf ist Chemie.“

Merksatz eines Professors zur Rechtschreibung in der Chemie

Zu meiner Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2017 bin ich bei Wikipedia registriert (ID: 2.667.716). So richtig hab ich aber erst im Jul 2021 losgelegt. Seit Sep 2021 bin ich zum Sichten berechtigt. Mein Benutzername ist die ausgeschriebene Form der Bezeichnung eines Jazz-Akkords. Seit Aug 2022 bin ich Mitarbeiter der Redaktion Chemie. Abseits der Wikipedia interessiere ich mich sehr für Musik, ein wenig für Handwerk und den Kapitalmarkt. Die ehrenamtliche Betätigung auf der Wikipedia ist in den letzten Jahren vielleicht sogar zu meinem größten Hobby geworden, aber ich sammle auch Münzen und versuche mich in der alten deutschen Schreibschrift (Sütterlin). In der Schule habe ich viele Jahre im Orchester Klavier gespielt, später E-Gitarre in einer Metalband.

Inzwischen höre ich gerne Musik aus den verschiedensten Zeiten und sehe mir auf Seiten wie https://whosampled.com an, welche Musiker von wo ihre Inspiration hatten. Allgemein ist es mir ein Anliegen, Dingen auf den Grund zu gehen und sie ganzheitlich zu betrachten. Auf der Stelle zu treten mag ich jedoch nicht so sehr. Darum lerne ich auch gerne immer mal wieder Neues. Schon von meiner Familiengeschichte wurde ich recht vielseitig geprägt. Es gab in früheren Generationen Bauern, Schreiner und Bergleute, später Verwaltungsbeamte, Ärzte und Bauunternehmer, dann Softwareentwickler, Lehrer und sogar einen Piloten.

Im Okt 2023 schloss ich das Masterstudium Chemie ab. Interessen von mir sind die organische Chemie der Heterocyclen, Naturstoffe, Oligosaccharide und Glycoside, aber auch in anderen Teilbereichen der Chemie wirke ich manchmal mit. Ich habe auch irgendwie ein Fable für ausgefallene Reagenzien, Metallkomplexe und Trivialnamen. Zwischendurch habe ich während des Studiums ein paar Zehen in die Theoretische und Physikalische Chemie getaucht, aber dass viele Rechnen war mir doch zu öde. Die Laborarbeit und die Interpretation von NMRs und Massenspektren finde ich spannender. Meine Top 5 Artikel (eigener Ansicht) sind: Brigl-Anhydrid, Fischer-Base, Neuraminsäure, Pinakolboran, Pentazol. Populär sind: Diacetoxyiodbenzol (171) Lansoprazol (309) 3-(Hydroxymethyl)indol (132) Natriumbis(thiosulfato)argentat(I) (95). An meinem ersten Redaktionstreffen nahm ich Nov 2023 teil.

In etwa genauso lange wie ich in der Wikipedia tätig bin nutze ich als Betriebssystem vorrangig Linux Mint (sowohl auf Ubuntu- als auch auf Debianbasis). Für chemische Zeichnungen benutze ich teils ChemSketch, teils ChemDraw, welche bei mir in einer virtuellen Maschine von Windows 10 laufen. Die Dokumente exportiere ich dann als pdf und bearbeite und konvertiere diese mit Inkscape im Host-System zu svg-Dateien. Dazu verfahre ich nach einer Anleitung von NadirSH. Die svgs lade ich auf Wikimedia Commons hoch. Von der Uni aus werde ich noch eine begrenzte Zeit lang Zugriff auf die Datenbanken Reaxys und Sci-Finder haben, sowie eine große Auswahl an Literatur herunterladen können.

Brief introduction for international users[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

I'm a west-german M. Sc. of chemistry with interests in organic chemistry of heterocycles, natural products, oligosaccharides and glycosides, furthermore special reagents, metal complexes and trivial names. My account on wikipedia was registrated in 2017. The user name is a written out version of the jazz accord #11. It has no special meaning. Also, I am allowed as a sighter since september 2021. My edits are not strongly limited to chemistry topics, however, it is my main field of action. With my compilation of literature references on different topics I hope to spare later coming students and of course also the broader public a lot of research time and to provide reliable information without to much unnecessary prose. As an operating system I use almost exclusively Linux Mint (also the Debian Edition), but to draw chemical structures and such I have to use ChemDraw or ChemSketch on a virtual Windows 10 machine. For some time left in the student list of my university I have access to the databanks Reaxys and also Sci-Finder. Some of my "hot topic" articles (self-proclamed) are Brigl-Anhydrid, Fischer-Base, Neuraminsäure, Pinakolboran, Pentazol. I am translating articles from other languages into german sometimes, too, but usually not the other way around.